Sonntag, 26. Mai 2013

Sonntag, 26. Mai 2013


November Rain

Bei ultra kaltem und verregneten Wetter wird es heute spannend. Wird die Tür passen? Oder wird heute abend doch wieder mit Brettern zugenagelt?

Schritt 1: Der Türschliesser. An der Tür muss das Innenleben erneuert werden. Da ist irgendwas abgebrochen. Auf der anderen Seite muss der "Zuhälter" angebracht und "geschnitzt" werden. 


Mike ist ein echter Schnitzkünster. Für Schnapper und Schließer macht er Aussparungen ins Holz.  


Jetzt wirds ernst. Die Tür muss abgesägt werden. Jetzt darf auf keinen Fall was schief gehen. Sonst war die ganze Arbeit mit der schönen Tür vergebens. Mike ist es schon ganz mulmig... 














Eine wunderschöne Überraschung bereiten uns Sarah und Markus mit dem Lasagne-Express. Pünktlich zur Mittagszeit überraschen uns die beiden mit einer superleckeren, selbstgemachten Lasagne und einem großen Berg lecker Salat. Der absolute Wahnsinn! Danke, Danke, danke! Ihr seid so klasse!



Frisch gestärkt geht es weiter mit der Tür. Ich nehme den Pinsel in die Hand und gebe dem ganzen etwas Farbe. Sieht gleich schon ganz anders aus.



Die Tür muss noch etwas eingepasst werden. Die Türaufhängung wird angeschraubt.











Und tatsächlich - sie passt!
Durch die kleinen Fenster kommt überraschend viel Licht in den Raum.



Die Innenseite - die Balken  + Bretter rechts, links und oben werden ebenfalls dunkel eingelassen. Das Türblatt hat innen noch einige Stellen mit altem Lack. Aber das ist vorerst nicht so tragisch. Das kann man zu einem späteren Zeitpunkt noch komplett entfernen. Ich streiche alles mit Leinöl (zum Aushärten und Pflegen der Tür). Das Leinöl macht auch die Lackreste leichter lösbar.










 



Die Außenseite - auch hier dunkle Antikbeize und Leinöl an den Rändern. Die Außenseiten der Balken werden mit rotem Leinöl gestrichen.










Nicht mal 48 Stunden später. Eine wunderschöne Tür mit alten Beschlägen. Vor vielen Wochen war diese noch mit blauer Farbe lackiert. Heute steht hier eine traumhafte Eichentür.

Die Farbe ist übrigens die orginale Holzfarbe - nur mit Leinöl eingelassen.

 
Hier die Tür, wie wir sie als "Fundstück" für 100,- bekommen haben.


Und hier nochmal der Blick auf den Samstag morgen - bevor alles begann....


Ziemlich ausgefrohren aber unheimlich stolz auf unser Werk geht es nun nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen