Montag, 27. Mai 2013

Montag, 27. Mai 2013



Endlich ist es soweit! Das Gerüst ist abgebaut. Unser Haus seht da - in seiner vollen Pracht. Unglaublich groß sieht es jetzt aus. Die gestrichene Fassade und der ausgefugte Bruchstein kommen jetzt erst richtig zur Geltung.
























Auch oben an der Hauptstrasse ist die Straße wieder frei und das Gerüst soweit zurückgebaut, dass es nur noch im Garten steht. Danke liebe Ispringer für euer Verständnis.












Beim Zusammenfegen vor dem Gewölbekeller habe ich eine Resttüte Flexim Dachmörtel gefunden. So ein Zufall aber auch :) Den haben unsere Zimmermänner bei den heutigen Arbeiten übrig gelassen. Sehr praktisch für mich, so kann ich die beiden Balken bündig mit der Masse abschließen. 



Ein ganzer Batzen Altlehm wird mit etwas Wasser zusammen gepanscht.

Lehm konserviert das Holz und entzieht ihm die Feuchtigkeit. Deshalb kommt er in den Spalt zwische Türrahmen und dem großen Balken.








Von Innen ...

 

 ... und von außen. Nach dem Trocknen kann das Blend-Brett angebracht werden.











Ich hab das Türschild wieder gefunden!
In dem ganzen Material-Chaos hatte ich es verlegt.

Aber es gibt wohl nur eines - ich erinnere mich dunkel, dass an der Tür nur eines dran war. Da es schon etwas abgegriffen ist, wird es neu lackiert. Also zuerst grundiert.












 Ebenso wie der Türknauf.


Um danach mit der ersten Schicht schwarze Farbe lackiert zu werden. Morgen kommt die zweite Schicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen