Sonntag, 17. August 2014

Sonntag, 17. August 2014

Level up
Gleich zu Beginn die gute Nachricht: der Lehm ist noch an der Wand! *puh* Erleichterung auf ganzer Linie. Scheinbar hat es funktioniert. Und so langsam haben wir den Dreh raus. Was am Samstag noch recht unbeholfen angefangen hat, wird heute zu einem guten Lauf (ok ich gebe zu, am heutigen Wandstück ist auch kein Fenster mit  Gefrickel). Aber trotzdem läuft das mit dem Lehm immer besser. Die Konsistenz wird immer dünner - fast schon so, dass er von der Traufel läuft. Da klappt auch das Aufziehen wesentlich besser. Das mit dem Jute-Gewebe geht ebenfalls mittlerweile gut. Wichtig nur, dass der obere Rand gleich zu Beginn gut und fest im Lehm eingeschmotzt wird, sonst kommt der ganze Käse von oben wieder runter - und dann durch das Gewicht die komplette Wand. Das brauch kein Mensch! An Stellen, an denen das Gewebe nicht so richtig gut haften will habe ich die Pinsel - Technik entwickelt. Mit dem Pinsel und der Vorspritz - Plörre werden die etwas störrischeren Jute-Teile an die Wand gebabbt. Wenns so weiter geht bin ich guter Dinge, dass wir den Stock bald verputzt haben. Jetzt darf der Lehm erst mal trocknen und dann kommt er Feinputz drauf. Hoffentlich geht das schnell denn ich bin schon sooo gespannt wie es aussieht wenn die Wand "richtig" fertig ist. Von der Stärke der Lehmschicht haben wir denke ich auch ein gutes Maß - schließlich soll der Lehm ja später die Wärme der Wandheizung speichern und in den Raum abgeben.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen