Samstag, 23. August 2014

Samstag, 23. August 2014


Ein wirklich erfolgreicher Tag! 

Weiter geht es für mich heute morgen erst mal mit dem Sandstein. Die großen Löcher erhalten ihre zweite Mörtelschicht. Zwischendrin geht mir noch das Material aus - aber ich habe Glück - Herr Melzer von Schubert Natursteine ist zufällig am Samstag im Betrieb. So kann ich mit neuem Material weiter machen. 


Es ist gar nicht so einfach das alles hinzumodelieren und ich brauche auch wesentlich länger als gedacht. Aber ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
Vor zwei Tagen klaffte hier ein riesiges Loch - die Ecke war komplett weg gefatzt. Heute ist wieder eine komplette Sandsteineinfassung da - inklusive Ecke :D 


Die "Kiste"  - wie Mike immer sagt - bekommt ihre erste Putzschicht - vorsichtshalber mit Gewebe. Der Rigips zieht ultra schnell an, so dass es trotz dünnflüssigem Putz eine recht hektisch - sportliche Aktion wird. Schließlich muss das Gewebe ja noch rein und das geht nur solange der Putz noch feucht ist. 









Mike arbeitet an der Decke in der Küche weiter. Die letzten Stückchen werden zugeschnitten. Als Gimmick bauen wir noch Lautsprecher in die Decke. Der erste sitzt schon. So können wir kochen mit coolen Beats :D.



Zum Schluß - natürlich - das absolute Highlight des Tages! Meine, nein unsere, neue Tür zum Seifenladen. Gestern durfte sie ja schon mal Probe liegen - heute kommt das Finish! Mike bastelt die Verkleidung - also das Innere des Türrahmens. 

Hier auch mal von der Innenseite. 
 
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! Das einziges was noch fehlt ist der Türgriff und das Kastenschloss. Vielleicht finden wir ja noch etwas passendes in unserem Fundus. Tür und Rahmen sind noch unbehandelt. Das wird nochmal spannend. Wie am besten behandeln dass es später zusammen passt? 


Wir entscheiden und dafür das Türblatt mit Leinöl einzulassen. Die Tür ist aus Douglasie Holz.
Durch das Leinöl bekommt sie einen rötlichen schimmer und die Farbe wird intensiver.
Die Tür hat richtig viel durst- die vielen Jahre und der Lack, der vorher drauf war haben das Holz ganz schön ausgetrocknet. Morgen, wenn das Öl eingezogen ist, wird es noch schöner aussehen - dann ist die Tür matt und nicht mehr so ölig-glänzend. 


Die Türschwelle wird gebeizt - wie der Boden im Seifenladen. Morgen kommt noch der Parkettlack drüber, dann passt wieder alles zusammen. 

Der Rahmen bzw. die Einfassung ist aus Weichholz (Tanne). Also ein ganz anderes Holz wie das Türblatt. Um das ganze etwas anzugleichen muss ich etwas experimentieren. Mein heiß geliebtes Liberon antikwachs wäre zu dunkel. Also streiche ich das Holz erst mit Leinöl ein, damit es die Farbe später nicht so stark annimmt. Dann kommt das Anitk-Wachs in Eiche darüber. Durch das Leinöl und die fettige Oberfläche nimmt das Holz nur einen Bruchteil der braunen Farbe auf. Genau richtig, damit es nachher zum Türblatt passt. 

Der Balken rechts von der Tür wir auch komplett dunkel eingelassen. Diesmal mit Antik Wachs pur. Lediglich ein kleines Eck mit Bauschaum muss noch "entfernt" werden. Ansonsten passt jetzt alles zusammen! *freu* 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen