Freitag, 22. August 2014

Freitag, 22. August 2014


Urlaubstag 

Heute ist noch mal frei und Arbeit am Haus angesagt. Die Sandsteineinfassung an der Tür wir heute in Angriff genommne. Große Brocken sind ausgebrochen, die Farbe blättert ab. 


Alles in Allem sieht es sehr sehr unschön aus. 

Bei Herrn Melzer (Schubert Natursteine in Ispringen) haben wir uns am Montag schon Sandsteinmörtel besorgt. Mit ein paar Tipps zur Verarbeitung mache ich mich ans Werk. Ich bin sehr gespannt. Große Löcher werden mit Dübeln und Edelstahlschrauben ausgekleidet, damit der Mörtel besser dran haftet. Die großen Löcher müssen aber trotz Schrauben auf zwei Mlagemacht werden.
Der Rest wird mit Mörtel zugeschmiert. Etwas mehr als eben. 


  Nach ca. 6 Stunden dann wird der Überschuss abgekratzt. Am nächsten Tag nochmals genässt. Ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt. Die Farbe geht mit dem Schwing- bzw. Bandschleifer recht gut weg. Nach und Nach werden wir die nächsten Tage und Wochen eine EInfassung nach der Anderen säubern. 




Mittags ist  Hilfe im Anmarsch. Mike und Sanne kommen auf die Baustelle. Sanne hilft mir die restlichen Rigipsplatten von der Decke zu holen. Eine ganz schöne Sauerei. Daszu noch Bauschaum, Klebenand und Schrauben durch die wir uns durchkämpfen bzw. die wir entfernen. 











Bei dem schönen Wetter war Thomas, unser Zimmermann, heute auch noch einmal auf der Baustelle. Er hat uns einen Entlüftungsziegel für den Küchenabzug gesetzt (links neben der Gaube). Super Sache! 













Nachdem wir genugt vom Abreißen und Bauschaum - popeln haben gehts in den Garten. Zu Zweit ist man doch viel schneller. Ein großes Stück ist umgegraben.








Mike bastelt an meiner Türe zum Seifenladen (zwischen Flur und Laden). Seit Wochen hänge ich ihm damit schon in den Ohren. Heute ist es endlich soweit.  

Das ganze ist aber gar nicht so einfach. Mal wieder eine Maßanfertigung und die Tür ist so groß bzw. der Durchgang so klein, dass es gerade so reichen könnte. Mike muss schon ganz schön tüfteln. 









Auch die Türschwelle muss gut überlegt sein. Der Zwischenraum wird mit Schüttung gefüllt. 



Siet schon richtig gut aus. 

Tataaaa! Am Ende des Tages hängt sie! Gut, sie ist bei Weitem noch nicht fertig, aber zumindest ist sie schon mal so weit montiert dass man sich gut vorstellen kann wie es nachher aussieht. 

Der Blick von der Ladenseite. Es ist eine schöne alte Douglasie Tür mit Fenstern. 

Ich freue mich schon so wenns ans Einlassen und den Feinschliff geht.













An Mike ist wirklich ein Schreiner verloren gegangen!



Unsere Ispringer sind einfach einmalig! Heute kam eine total nette Frau bei uns am Haus vorbei - vormittags haben wir ein bißchen geplaudert und nachmittags stand sie dann mit drei Stückchen Kuchen vor der Tür. Eine tolle Überraschung. Das hat richtig gut getan. Danke vielmals! So was passiert glaube ich auch nur hier in Ispringen :)  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen