Sonntag, 7. Juli 2013

Sonntag, 7. Juli 2013


Die nächste TürFür den Zungang zum Hobby Raum haben wir uns aus unserem Tür-Fundus eine bereits abgelaugte Weichholztür ausgesucht. Da hier ziemlich die Fetzen davon hängen muss sie erst einmal glatt geschliffen werden.

Probeliegen mit Hilfsbrettern. Mike hat einen Hilfsrahmen gebastelt um zu sehen ob die Tür so passen würde.












 


Gar nicht so einfach denn das Loch ist krumm und schief - das muss erst mal ausgeglichen werden.


Während Mike an der Zarge bastelt, lasse ich die Tür mit dunklem Antik-Wachs ein.












Als Türsturz schneiden wir uns einen alten Eichenbalken von Ninas Papa zurecht.  Meine Güte ist der schwer! Mike muss sich ganz schön plagen bis dieser an seinem Platz ist.


Das erste Probeliegen mit der dunklen Tür. Sieht schon ganz amtlich aus.

Ich gehe ein Stockwerk höher und suche in unserem Fundus nach einem passenden Kastenschloss. Tatsächlich finde ich ein einziges passendes Schloss. 

Sieht ein bissl mitgenommen aus.

Auch finde ich zwei Türdrücker. Leider nicht ganz passend. Aber was nicht passt, wird passend gemacht. Mit der Feile werden diese zurecht gestutzt.


Auch das Schloss muss etwas nachbearbeitet werden. Aber zum Schluß passt es. Auch der Schlüssel ist noch vorhanden und funktioniert.  

Die Tür ist fertig! Das Kastenschloss schwarz gestrichen (jetzt sieht es gleich ganz anders aus).

Ein paar Blendbretter fehlen noch, aber die werden im Laufe der Woche ihren Platz finden. Somit ist die nächste Tür fertig. Jetzt fehlt auf diesem Stock nur noch eine einzige - dann sind alle montiert!
Während Mike an der Zarge gebastelt hat versuche ich mich mit der Treppenstufe zum Seifenladen. Bei der Firma Kraft Fliesen in Söllingen habe ich einen Restposten wunderhübsche Fliesen bekommen. 2 qm + knapp 20 Dekorfliesen für insg. nur € 33,-. Viel zu viel Material für diese mini Stück Stufe. Mal schauen wo wir den Rest unter bringen. Mike hat mir gestern mit einem Topfschleifer den Beton etwas begradigt. Ich hoffe die Fliesen halten. Es fehlen noch die Zuschnitte (da auch hier alles krumm und schief) und natürlich muss noch ausgefugt werden.   












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen