Sonntag, 8. Februar 2015

Sonntag, 8. Februar 2015


Carmen Part II und eine "kleine" Planänderung 

Nochmals zurück zum Klo. Die letzte Fliesenpflege mit Cabnuba - Wachs ist erfolgt. Somit ist der Boden fertig. Auch der Klopapierhalter hängt schon bereit für den ersten Einsatz :) 

Carmen Part II - die Vollendung der Abzugshaube. Das Luftrohr wird angeschlossen, das Blendblech montiert, im Schlafzimmer darüber der Anschluss an den Dachabgang hergestellt. Wir müssen feststellen, die Dame hat ganz schön Zug und pustet die Luft wunderbar aus dem Dach. 














Farb-Mix aus Hamburger Zementfliesen. Der Fenstersims in der Küche bekommt einen Fliesenbelag. 


Die erste Lehmfarbe für die Wand. Da wir uns noch nicht entscheiden können welche Farbe die Küche bekommen soll, wollen wir heute die Wand weiß streichen - vielleicht fällt es uns dann leichter :) 
Der erste Kontakt mit Lehmfarbe von Kreidezeit. Ein Pulver, zu gleichen Teilen mit Wasser angerührt, 
30 Minuten quellen gelassen und dann auf die gewünschte Konsistenz nochmals mit Wasser verdünnt.  Naturweiß soll das sein. Hmmmmm… die Plörre sieht eher wie ein grau aus. Ich weiß nicht ob was wird…  

Nach 30 Minuten dann endlich die ersten Pinselstriche auf der Wand. Puh… hmmm…. irgendwie … komisch… ein Unterschied zur ursprünglichen Wandfarbe ist irgendwie nicht zu sehen. Die Konsistenz ist dagegen herrlich zu verarbeiten (ganz im Gegensatz zur Kalkfarbe). Nichts tropft oder kleckert. Das flächendeckende Streichen erfordert allerdings etwas Übung. Mit dem Pinsel in kreisenden Bewegungen, damit beim rauen Putz die Farbe auch in alle Ecken kommt.  

Aber dann… nach weiteren Minuten… trocknet die Farbe langsam und wird tatsächlich weiß. Scheinbar ist das bei den "Bio"-Farben normal, dass man ein bisschen Warten muss bis man sich über das Ergebnis freuen kann :) 

Also heißt es noch mehr Farbe anrühren, und Streichen was das Zeug hält.

Dann kommt es noch zu einer kurzfristigen Planänderung was die Fliesen-Situation in der Küche angeht. Eigentlich hatten wir geplant, die englischen Fliesen hinter der Spüle und neben der Spüle Zementfliesen anzubringen. Doch es kommt anders…. 


Hinter der Spüle finden sich nun, zu Nine's großer Freunde, die Flusskiesel in geschwungenen Wellen. Neben dem Waschbecken kommen dann statt dessen die grünen englischen Fliesen (genauso wie auch hinter den Herd).  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen