Donnerstag, 11. Oktober 2012

Donnerstag, 11. Okrober 2012


Kaminfeuer & Winter - Check
Nach einem gemütlichen Start in den Tag mit lecker Frühstück (auch das muss mal sein im Urlaub) starte ich gegen Mittag auf die Baustelle.










Als erstes erhielten die Blumen ein Winterbett aus Rindenmulch. Mittlerweile hat sich ja schon einiges im nicht vorhandenen Garten angesammelt (Rosen, Fetthenne, Horstensien, Wein...) 

Und die sollen den Winter ja schließlich gut überstehen! 









Vorbereitungen für den Ofen:

Im Hobby Raum soll später mal der kleine Kanonenofen als Abwärmeofen angeschlossen werden. Hierzu muss eines der letzten "Original" Gefache mit Weidenstaken abgebaut werden. Mir tut es in der Seele weh.... 


Der Blick von hinten an den Kamin. Dieser wurde vorher über Umwege über die Steinmauer angefahren. Wir wollen direkt ran. 


Das Gefach ist draussen. Der Kamin ist sichtbar. Leider nicht ganz mittig hinter dem Gefach. Ich hoffe dass der Abstand zum Holz (mind. 25 cm) ausreicht.










So müsste es gehen. Das Ofenrohr ist angezeichnet. Ausgemeisselt wird heute aber noch nicht.









 Der Blick von hinten.




Zum Abschluss des Tages entferne ich noch die letzten Bretter des Bodens im Hobby raum. Hier wollen wir einen neuen Boden verlegen; natürlich auf Holzlattung, damit die Feuchtigkeit nicht direkt ins Holz geht.








Danach unternehme ich noch eine Versorgungsfahrt (Material holen um das Loch in der Wand auszumauern) 40 Zigelsteine und 2 Sack Mörtel sollten genügen.


Bevor es anschliessend abends wieder auf Caros und Bastis Baustelle geht. In 2 Wochen muss deren Haus einzugsbereit sein. Da gibt es noch einiges zu tun und so muss unsere Baustelle im Moment noch etwas ruhen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen