Sonntag, 9. November 2014

Sonntag, 9. November 2014


Die Retter der Bretter - und der Küchenabschluss

Farbprobe. Ein Stück Platte nur eingelassen mit Leinöl - im Vergleich das rohe (helle) Holz - die Färbung des Leinöls gefällt uns sehr gut. 


Probe liegen mit dem Waschbecken - es passt genau in die dafür vorgesehene Öffnung. Bis jetzt haben wir alles richtig gemacht. 

Nicht nur die Arbeitsplatte, auch die Theke in der Wohnküche wird aus dem Holz geschnitzt. 

Nine und die Kanten - ich mag keine scharfen Kanten und Ecken. Deshalb wird die Arbeitsplatte komplett an allen Seiten nachbearbeitet. So lange mit Schwing- und Bandschleifer bis alle Kanten angenehm abgerundet sind.  

Auch die Ecken der Theke werden natürlich gerundet.  

Leinöl - Finish. Die komplette Arbeitsplatte wird mit rohem Leinöl eingelassen. Das Öl betont die Maserung der Eiche und dunkelt das Holz nach. Wir finden es wundervoll. Der Glanz wird bis morgen, wenn alles eingezogen ist, auch weg sein.  


Auch die Thekenplatte wird geölt. 

Die Retter der Bretter. Der "alte" Boden bekommt heite einen neuen Raum. Mike schraubt und Nagelt die ersten Bretter ins Arbeitszimmer. Es geht erstaunlich gut - für dass das die Bretter alt, verzogen und z.T. schon leicht demoliert sind. Wir sind begeistert. Auch wenn sicherlich nicht jedermann Verständnis für unser Fußboden-Recycling hat. :) 

Endlich komme ich wieder zum Lehmen. Nachdem heute das Fenster mit Rippen-Streckmetall ausgekleidet wurde, kann es endlich losgehen mit der ersten Lehmschicht. Und die nächsten Tage gehts dann weiter. So wird auch dieser Raum bald fertig sein. 

Farb - Test. Den neuen alten Boden wollen wir gerne dunkel einlassen. Hier drei Varianten. Oben reines Leinöl - wirklich dunkel wird der Boden dadurch allerdings nicht. In der Mitte die reine Antik-Beize. A bissl arg dunkel. Und unten, die Antik Beize verdünnt mit Verdünnung (so wie auch im EG). So solls dann werden. Jetzt müssen wir nur noch Beize ordern (diese hier ist fast leer). Dann kann nächstes Wochenende der Boden fertig gemacht werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen