Sonntag, 9. November 2014

Samstag, 8. November 2014


Zaun-Finish und Küchen- Traum 
Heute endlich ist soweit - nachdem Mike den Baumstumpf gestern entfernt hat - kann heute das allerletzte Element montiert werden. Es ist geschafft. Unser Fundstück für nur € 50,- hat seinen neuen Platz bekommen.    


Auch Muffin - Nachbars Katze - kommt zu Besuch um den Zaun offenbar zu bestaunen. 

Zusammen mit Papa Günter mache ich mich danach an einen unserer alten Böden. Aus Niefern aus einem Abbruchhaus haben wir ihn geborgen. Heute gehts nun in unserer Außenlager, mit Papa schaffe ich Latte um Latte an Haus. Danach werden sie mit dem Bürstenschleifer sauber gebürstet und Papa entnagelt jede geduldig und mit unglaublicher Ausdauer. Gerade rechtzeitig zum Einbruch der Dunkelheit schaffen wir die letzte (gebürstete) Latte ins Haus.   

Für Mike wird es heute ernst - es geht an die Arbeitsplatte. Es wird gesägt und gefräst was das Zeug hält.  


Liebevoll und akribisch werden die einzelnen Stücke zusammen gesetzt und mit Spannschrauben verspannt. 

 
Immer wieder Probe liegen und nachmessen, Sägen und wieder messen.... 

 Maßarbeit vom Feinsten. 

Auch die Arbeisplatte ist ein "Fundstück". Über Wochen und Monte haben wir nach einem passenden Holz gesucht. Der erste Wunsch war eine Arbeisplatte aus Altholz - leider unbezahlbar. Kostenpunkt ca. 1500-2000 Euro. Als Maßanfertigung versteht sich. Eiche sollte es unbedingt sein. Buche ist zu wasserempfindlich. Die Übertiefe ist natürlich auch ein Problem. Alles was es zur Zeit auf dem Markt gibt sind Platten aus kleinen "Stäbchen" - die typische Arbeitsplatte eben. Der Zufall will es - aktuell gibt es tatsächliche einen Sonderposten - im Bauhaus. Arbeitsplatte 220x60 in breiten Stegen - aus Eiche. Als wäre sie für uns gemacht. Dazu noch recht rustikal mit Ästen und Rissen. Klar, dass wir da gleich zugegriffen haben (Preis unschlagbar 85,- /St.)   

Am Abend ist es geschafft.
Arbeitsplatte und Fensterbank sind so gut wie fertig. 


Probeliegen mit dem "Fliesenspiegel". Die Flußkiesel wären eine Variante die wir in Erwägung ziehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen