Montag, 9. Juni 2014

Freitag, 6. Juni 2014


 
Tatüüüü Tataaaaaaa

Ein Aufsehen erregendes Spektakel hier in der Hauptstraße, aber keine Sorge - alles nur eine Übung.
Die Freiwillige Feuerwehr Ispringen kommt heut bei Ihrem monatlichen Übungseinsatz auf unsere Baustelle. Spannend, denn die Jungs wissen nicht was sie erwartet. Björn, unser Nachbar, hat aber alles genaustens geplant.







Das ist unser Kumpel Fred, eine Übungspuppe mit ganzen 80 kg, nicht gerade ein Leichtgewicht. Fred wollte den Brand in unserem Haus mit einem Feuerlöscher löschen und hat dabei das Bewusstsein verloren. Hoffentlich können ihn die Jungs rechtzeitig retten.... :)





Eine Nebelmaschine wird im Arbeitszimmer installiert. Damit der Nebel sich nicht so schnell verteilt und im Zimmer bleibt, hängen wir im Vorfeld einige Türen mit Folie ab. 


Die Maschine zeigt Wirkung, langsam füllt sich das gesamte Haus mit Nebel. 

Die "Suppe" wird immer dicker....  


Lichtspiele .... 

Der erste Feuerwehrmann ist schon da - Nils unser Nachbarsjunge macht sich bereit :D 


Da kommen sie endlich angerückt - 2 große Löschzüge blockieren fortan die komplette Hauptstraße von Bäckerei Nikolaus bis zur Kirche. 
Alle Mann antreten. Lagebesprechung ... 
... und dann geht's los, schließlich wird ja unser Kumpel Fred im Feuer vermisst. 

Da, genau da oben muss er sein.... 


Das Equipment wird ausgepackt... 

Atemschutz natürlich auch... 

... und los geht's in voller Montur... und das bei dieser Hitze... 


Ein Ventilator an der Eingangstür soll den Nebel (Rauch) aus dem Haus treiben.... 

... mit Erfolg :) Echt faszinierend! 

Juhuuu!! Fred ist gerettet und hat überlebt!

Anlegeprobe... 

Wenns mal wirklich brennt können wir hier über die Gauben gerettet werden. 



Nochmal Lagebesprechung mit anschließender Hausbegehung (für den Ernstfall). Wo ist der Gashan? Wo der Hauptstromanschluss... wieviele Türen gehen nach draussen?  


Wasserspiele, wenns schon kein echtes Feuer gibt, dann werden wenigstens die Blumen gegossen :D  

...und zum Schluß eine Abkühlung für die Kollegen...

...  bei der Hitze sicherlich nicht verkehrt. 

Danke, an die Freiwillige Feuerwehr Ispringen für diesen Übungseinsatz mit Anlegeprobe, den Ernstfall haben wir nun geübt. Wir hoffen allerdings, dass wir sie so in Einsatzmontur bei uns niemals mehr sehen müssen ... :)  














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen