Montag, 23. September 2013

Montag, 23. September 2013


 
Strafarbeit oder: Steine klopfen 

Ich wage mich heute nochmal an meine heiß geliebten Zementfliesen - im Bergezustand wohlgemerkt. Wir müssen den Gewölbekeller frei machen, da der Elektriker bald den Hausanschluss legen soll. Und da liegen die Unmengen an Fliesen definitiv im Weg. Außerdem könnten sie theoretisch schon verlegt werden... wären sie schon fertig gerichtet. Nach unterschiedlichen Versuchs-Varianten entscheide ich mich für folgende: die groben Stücke des Mörtels werden zuerst mit einem kleinen Hammer + Meißel von Hand weggeklopft, als Unterlage dient ein großes Holzstück um die Schläge zu dämpfen, damit die Fliese nicht kaputt geht. 


Der restliche Mörtel wird dann mit dem Topfschleifer entfernt. Die einfachere Variante wäre nur der Topfschleifer, aber das kann ich unseren Nachbarn bei besten Willen nicht zumuten. Die produzierte Staubmenge ist so schon an der Grenze des zumutbaren und das obwohl ich die Fliesen vorher in Wasser tauche.











Fazit des heutigen Tages bei Einbruch der Dunkelheit: 22 vom Mörtel befreite Fliesen und ein ziemlich zerdollerter linker Daumen.... weil ich schlichtweg zu doof bin mit Hammer und Meißel umzugehen. Für das nächste Mal muss ich mir unbedingt irgendwas einfallen lassen....
;-/  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen