Sonntag, 30. Juni 2013

Sonntag, 30. Juni 2013

Tür-Finish und mehr... Eigentlich war heute "nur" der Endspurt in Sachen Tür geplant. Überraschend kamen dann aber noch zwei fleissige Helferlein auf die Baustelle: Sarah und Markus haben zusammen die restlichen Wände in der Waschküche verputzt (und ich mal wieder versäumt Bilder zu machen :/ ) 

Die Wand am Kamin...


...der Rest unterm Fenstersims...

... und noch zwei Wandstücke.

Papa Poreisz hat seine Gartenleidenschaft entdeckt und möchte seinen Vorgarten umgestalten. Was so für einige Blumen bedeutet, dass sie weichen müssen. Schnell packe ich meinen Spaten und fahre ein paar Straßen weiter. Ich rette 4 Akeleien und einen großen Busch Lavendel.

Der Lavendel wird gleich eingepflanzt, ich hoffe er nimmt mir den Standortwechsel nicht allzu übel. Die Akelei wird nur gewässert und bekommt morgen einen neuen Platz in der Hauptstrasse.  
 
Nun geht es an die Tür. Heute werden die inneren Wände wieder ausgebessert und verfugt. 


Sieht schon wieder ganz gut aus.




















Die Tür bekommt außen einen Blendrahmen aus Douglasie - auf Gehrung gesägt. Wahrscheinlich streichen wir ihn rot - aber das wissen wir noch nicht genau.


Danach gilt es die Löcher unter der Tür zu "stopfen". Außerdem benötigen wir brauchbare Trittstufe. Eine super Idee: polygone Sandsteine (entstanden, als beim Abbruch der Gauben, Bruchteile dieser auf unsere Sandsteinplatten knallten). Aber auch für diese "Reste" finden wir Verwendung. Als kleines Highligt baut Mike (auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Dame *grins*) drei mexikanische "Minifliesen" (5 x 5 cm) ein.
Absolut gelungen würde ich sagen!

Außen dann nach gleichem Prinzip, aber ohne die Fliesen, da nicht frostsicher. Trotzdem mindestens genauso schön!

Die Tür ist mit allem so wunderbar und herrlich geworden (es fehlt noch eine Innenstufe ). Als Übergangslösung haben wir mal zwei Balken hingelegt.
Die Tür-Balken innen uns außen müssen natürlich noch eingelassen bzw. gestrichen werden. Aber abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist sie nun fertig.













Abschlußbild: Die Abendsonne verabschiedet uns mit eine letzten Blinzeln. Wir sind unheimlich stolz und auch froh, das alles so gut geklappt hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen