Sonntag, 16. Juni 2013

Sonntag, 16. Juni 2013


Sunny Sunday

Mikes Freund Philipp hat uns vor ein paar Wochen ein Hufeisen geschenkt. Sein Ur(!!)Großvater war Hufschmied in Bauschlott und von ihm ist dieses echt alte Hufeisen.
Heute bekommt es nun endlich seinen Platz über der Eingangstür.
Nein, wir haben es nicht falsch herum aufgehängt. Zum Thema Hufeisen gibt es nämlich zwei Glaubensrichtungen:
Im neuzeitlichen Glauben dient das Hufeisen als Glücksbringer, man hängt es mit der Öffnung nach oben, damit das Glück nicht herausfallen kann. 

Im älteren Volksglauben werden dem „Wundermetall“ des Hufeisens  Zauberkräfte nachgesagt. Es mache unverwundbar, schütze gegen böse Geister und könne Naturkatastrophen abwehren. Hufeisen wurden mit der Öffnung nach unten über Türen, Eingängen, Kamin usw. angebracht, weil man glaubte, weder der Teufel noch böse Geister könnten unter einem Bogen von Eisen durchgehen. In ländlichen Gegenden galt es auch als Glück, wenn man ein Gewitter unbeschadet überstanden hatte. So wurde das Hufeisen „schützend über das Haus“ mit der Öffnung nach unten aufgehängt, um einen Blitzeinschlag abzuhalten.

Wir haben uns, wie man sieht, für den alten Glauben entschieden :)


Endlich ist sie fertig - die Holzdecke. Abgesehen vom Anstrich. Aber da es hier eh noch ziemlich staubt, wird das Streichen der Decke vorerst verschoben. 

Alle Steiner sind vermauert und die Fugen nochmals nachträglich ausgefugt. Der Kamin ist auch wieder montiert. Richtig schön ist es geworden. 

Die andere Seite des Kamins in der Waschküche. Hier fehlt noch das "Türle"  für den Schornsteinfeger. Das Loch ist aber zu gross, so muss Mike auch hier wieder mauern. 

Der letze Rest wird heute abgelackt - das Fenster der Tür. Ich gehe einen Stock höher zum Schleifen, da Mike sich über den Staub beschwert :) Eine Seite ist fast fertig.  

Der Bandschleifer wird nochmals ausprobiert. Das Gerät geht ganz schön nach vorne. Kein Vergleich zum kleinen Delta-Schleifer. Aber: Er ist ultra laut! Und das am Sonntag. Trotz geschlossener Fenster hört man das heulen noch draussen auf der Strasse. Aus Rücksicht auf unsere Nachbarn stelle ich das ganze nach kurzer Zeit ein. Besser ich mach das mal unter der Woche....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen