Sonntag, 24. Februar 2013

Samstag, 23. Februar 2013



Kabelsalat

Am Samstag geht es weiter. Früh auf der Baustelle wird
zuerst gelehmt und Gewebe getacktert (ohne Bild)


Noch mehr Kabel werden verlegt. Mit und ohne Leerrohr... ganz schön anstrengend. 

Zum Schluss, nachdem alle Kabel vorbereitet sind beginnen wir mit dem Unterbau des Bodens in der Seifenküche.



Freitag, 22. Februar 2013

Kraftraum 

Am Freitag abend geht Mike alleine auf den Bau. Vorbereitungen und Anleitung unseres Elektrikers. 2 Starkstromkabel werden verlegt.


Ein Fitnessstudio ist nichts dagegen. Die Kabel sind furchtbar schwer und stöttisch.


Nachdem die beiden Kabel verlegt und befestigt sind, ist Feierabend für heute. 

Mittwoch, 20. Februar 2013

Mittwoch, 20. Februar 2013

 Restarbeiten
Nach der Arbeit gehts  noch für 2 Stunden auf die Baustelle. Zu unserer Freude ist die erste Gaube fertig (innen). Das ist unser Muster - nach dieser Vorlage werden wir die anderen Gauben ebenfalls richten.


Im unteren Stock beginnen wir mit den Vorbereitungen fürs Wochenende (Boden in der Seifenküche). Was so viel heißt wie Aufräumen! :) Das Zimmer ist nun frei und wir können am Samstag mit der Unterkonstruktion beginnen. 

Auch der Durchgang zum Arbeitszimmer ist geöffnet und der Querbalken um einen Riegel nach links versetzt.  Ganz toll ist, dass dies mit alten Balken aus dem DG gemacht wurde (vorher waren hier neue Balken drin). Sieht gleich viel schöner und vor allem auch gemütlicher aus! 

Dienstag, 19. Februar 2013

Rückblick




Beim Stöbern gefunden ...
... was sich in 12 Monaten alles verändern kann...
Wir freuen uns auf die nächsten Veränderungen. 













... und der Vollständigkeit halber... eines von 1974


Sonntag, 17. Februar 2013

Sonntag, 17. Februar 2013


Das Bar - Finale

Heute wird die Bar verputzt. Das Finale - es fehlen nun nur noch die Bretter oben und in den Regalen. Aber das dauert noch ein bißchen.



Ein Abfluss - Bausatz der Marke: Do it yourself. Aus einem Sammelsurium von neuen und alten Rohrteilen bastelt Mike einen Anschluss für das Werkstattbecken.  


Ok, es sieht etwas abenteuerlich aus, aber fürs Erste ist es mal angeschlossen - der erste Abfluss im Haus ! 

 Hier nochmal in der Totalen.

Während ich die Bar verputze, schließt Mike das letzte Stück Decke im Lagerrraum.

Am Abend machen wir mit Sascha eine Ausliefertour. 


Der neue alte Schrank für Sanne findet bei den Tigern gleichgefallen.

Samstag, 16. Februar 2013

Mal wieder ein Fundstück

Eine Klappleiter für den Gewölbekeller, bzw. für den Abgang in den Keller. Über ebay Kleinanzeigen für € 50,-

Ich ernte natürlich wieder etwas Spot von meinen Kollegen. :)

Zuerst wird sie auseinandergeschraubt (denn wir benötigen nur einen Teil der Leiter), danach geschliffen und geölt. 









Hervor kommt eine wurderschöne Leiter (rechts die bearbeitet, links, der urpsrüngliche Zustand).
 
Hier nochmal in der Großaufnahme. Sie ist unglaublich schön geworden!















In den Keller kommt aber erst mal die alte Leiter, solange die Baustelle noch so läuft.


An allen 6 Gaubenfenstern haben wir nun die Einrahmungen montiert. Diese sind nicht in grün gestrichen, sondern nur farblos geölt.

 
Im Vorratsraum geht es an der Decke weiter. Dank Mama Ingrids Hilfe schaffen wir fast zwei Bahnen.


Das Loch in der Wand vom Abflussrohr wird mit Teddy gestopft und wirder verlehmt.


Endspurt an der Bar. Sie ist endlich fertig. Morgen kann verputzt werden.

Die Fächer im hinteren Bereich sollen später als Regal dienen.










 













Donnerstag, 14. Februar 2013

Donnerstag, 14. Februar 2013






Happy Valentine ♥

Rechtzeitig zum Valentinstag sind sie da! Die Mexikanischen Fliesen für die Waschküche! Ich bin soooo gespannt wie sie an der Wand aussehen! *freu*

Hoffentlich ist bald Wochenende.... Ich kann es kaum noch erwarten! :D









Und weil ich es nicht erwarten kann muss ich abends doch noch kurz Probeliegen machen.











Ich bin total begeistert! Flusskiesel Ade! (Diese wollten wir ursprünglich in der Waschküche verlegen...) Aber ich glaub das Thema ist jetzt durch! ;)











Das Waschbecken wird auch mal provisorisch eingehängt, zwar mit Eimer statt mit Anschluss, aber man kann es sich schon gut vorstellen! :)

Mittwoch, 13. Februar 2013

Dienstag, 12. Februar 2013

Närrische Zeiten Teil II 
Was gestern angefangen - wird heute vollendet! Die komplette Seite der Waschküche ist verputzt. Evtl. müssen wir das mit den Fliesen noch mal überdenken... das mit der geraden Wand ist mir nicht sooo sehr gelungen *lach* aber was solls. Toll sieht's trotzdem aus! :) 

Bar: die letzte Steinreihe ist angebrochen. Es geht dem Ende zu. Ok, wir geben zu - es ist etwas massiv und vielleicht auch überdimensioniert - aber ich find's cool! :)
Am Samstag kann evtl. schon verputzt werden.







Juhuu! Die Zimmermänner sind wieder am Start! Und tatsächlich draußen bei der Arbeit! Hut ab - und das bei der Kälte!! 

Die Fassade ist nun fertig - der obere Teil bis zum Dach mit Blendbrettern geschlossen (und es sieht soooo schön aus!) Wir freuen uns so, dass es weiter geht! 



Hier sieht man es noch etwas besser.









Sanne, mein fleissiges Bienchen ist am abend noch vorbei gekommen zum helfen! Unglaublich! Danke!!!

Es werden die letzten "Reste" verputzt (hier oben rechts) 



Im Lagerraum an der Wand hinten. 

Und die Decke, ebenfalls im Lagerraum, wird für das Lehmen vorbereitet.  



Montag, 11. Februar 2013

Montag, 11.Februar 2013

 Närrische Zeit

Während um uns rum die Fastnacht tobt, geht auf dem Bau die Post ab.
Mike hat Urlaub und schwingt die Maurerkelle.

Zuerst Probeliegen mit dem Waschbecken auf dem neu gemaurerten Schrank... könnte so funktionieren.


Nach der Arbeit beginne ich mit dem Verputzen... ok arg weit bin ich nicht gekommen, aber morgen gehts weiter.



Und Mike macht sich an die Bar. Ein ganz schön stattliches Teil gibt das.

Sonntag, 10. Februar 2013

Sonntag, 10. Februar 2013


Sunny Sunday Sonnenschein und kalte Temperaturen lassen unser Häusle strahlen.













Was gestern nur auf den Boden gekritzelt wurde, nimmt heute Formen an. Eine Skizze als Vorlage, dann kann es losgehen.










Probeligen - so soll das Schränkle gemauert werden.























Es geht los! Stück für Stück. Stein um Stein wächst die Mauer...










...bis am Ende das fertige Schränkchen dasteht.
Morgen kann das Becken eingehängt werden.



Die erste Türseite (außen) ist fertig. Evtl. muss ich einige Farbreste noch nachschleifen.















Eingelassen mit Leinöl.


















Hier nochmal die Ansicht vor dem Ablacken.


Nun kommt die zweite Seite dran.















Bis zum Abend ist der äußere Rahmen freigelegt und geschliffen.