Daten und Fakten

... was wir bislang wissen ... 

- EG Baujahr ca. 1620 Bruchsteinmauerwerk mit Eichenbalken
- OG + DG Baujahr zwischen 1700-1800 Fachwerk mit Weichholzbalken
- Es gibt zwei "gute Stuben" (EG + 1. OG) => das Haus wurde vermutlich als 2 Familien Haus genutzt









Die ehemalige Scheune unseres Hauses (nach einem
Brand in 2001 von der Gemeinde, zugunsten von Parkplätzen
für die Bücherei abgerissen).
Zeitreise...oder: wo zum Geier ist mein Fluxkompensator!?

Was wir wissen ist, dass wir nicht viel wissen. Zumindest was die Geschichte unseres Hauses angeht. Weder ein genaues Baujahr noch sonstige Infos sind bekannt. Bruchstückhaft - wie bei einem Puzzel - versuchen wir die einzelnen Informationen die wir von den "alten" Ispringern erhalten, zusammen zu setzen. 

Eine wirklich spannende Begegnung hatten wir vergangenen Samstag, als ein Mann uns folgendes erzählte:

In der alten Schule von Ispringen sei eine Geschichte eines "Bammerle" (das war sein Nachname) hinterlegt, der einst von weit nach Ispringen kam um sich hier nieder zu lassen. Er war der erste Lehrer von Ispringen. Er hat das Haus bewohnt. In dieser Zeit ist das Haus entweder abgebrannt und neu errichtet oder einfach aufgestockt worden (genaueres ist nicht überliefert), die Grundmauern sind aber noch die alten....


Seither befinde ich mich auf einer Zeitreise durch die Vergangenheit. Auf der Suche nach so viel Informationen wie möglich....

Ich habe recherchiert bin auf folgende Fakten gestoßen:

Thomas Bammerle (1685 - 1758)

Geburt: 7. Sept. 1685, 79400 Holzen (gehört heute zu Kandern bei Efringen - Kirchen), Südbaden
Ehe: 6. Mrz. 1715, Ispringen, Baden, Germany mit Anna Maria Eberle
Tod: 12. Mai 1758, Ispringen, Baden, Germany
Vater: Conrad Bammerle

Anna Maria Eberle Bammerle (1693 - 1767)
Geburt: 1693, Ispringen, Baden, Germany
Ehe: 6. Mrz. 1715, Ispringen, Baden, Germany
Tod: 29. Dez. 1767, Ispringen, Baden, Germany
Vater: Johann Martin Eberle
Mutter: Anna Maria (Nachname unbekannt)
 
Kinder:
1. Bammerle, Johann Friedrich - geb. 1725 in Ispringen
2. Bammerle, Anna Maria -
geb. 1716 in Ispringen
3. Bammerle, Johann Marin -
geb. 1719 in Ispringen
4. Bammerle, Katharina - Barbara
    Geburt: 8. Mai 1725, Ispringen, Baden, Germany
    Ehe: 19. Jan. 1746, Ispringen, Baden, Germany
    Tod: 25. Apr. 1789
    Ehemann: Michael Augenstein

Aber waren das wirklich DIE Bammerles, die wir suchen? 

  • Ein Anruf bei der Otto - Riehm - Schule (Grund- und Hauptschule) bleibt ohne Erfolg.  Hier weiß man nichts über einen Lehrer Bammerle. Mittlerweile habe ich   herausgefunden, dass es noch ein altes, ehemaliges Schulgebäude gibt. Hier wird meine Suche in den nächsten Tagen weiter gehen.
  • Herr Eckert von der Bücherei zeigt mir ein Buch "Ispringen gestern Band I", dass ich mir für € 0,01 bei Amazon bestelle. Hier finde ich weitere Bilder von unserem Haus mit Scheune (folgen). Leider kennt er die Geschichte um den Lehrer Bammerle auch nicht. Er erzählt mir, das eine Familie Hemminger in dem Haus gewohnt hat (siehe auch Inschrift in der Treppe). Er vermutet, dass "Bammerle" eine Art Spitzname für einen der "Hemmingers" sein könnte.
  • In den Rathäusern der Gemeinden gibt es sogenannte "Findbücher" in denen die Geschichte jeder Gemeinde archiviert ist. Viele Findbücher sind als pdf Dateinen online einzusehen... das von Ispringen natürlich nicht... Ich werde wohl aufs Rathaus müssen um dies einzusehen. 
Randinformationen:
- Die Gemeindebücherei neben unserem Haus  (ehem. Schule, dann Rathaus) 
  wurde ca. 1778 gebaut
- Die ev. Kirche neben unserem Haus wurde im Dez. 1776 fertiggestellt
  Davor gab es eine alte Pfarrkirche (Zeichnung v. 1744)
  Diese wurde vor 1600 erbaut (auf einem Stein, der beim Abriss gefunden wurde, war
  die Zahl 1598 eingehauen) (Quelle: Ispringen gestern, Band I, Seite 147)

Ist unser Haus auch aus dieser Zeit? Hat wirklich der erste Lehrer darin gewohnt?

Es bleibt eine spannenden Geschichte! :D 

Update 12.05.2012:
Helmut Kunzmann (ein Nachbar aus der Mühlstraße) bestätigt unsere Recherchen.
Er ist ein Ispringer "Urgestein", wohnt schon sein Leben lang in Ispringen und hat auch den 2. Weltkrieg durchgemacht.

Er berichtet:
Zwischen Haus und Scheune stand früher ein Holzschopf, auf diesem war der Name "Bammerle" eingeschnitzt. Es hat tatsächlich also ein Bammerle in dem Haus gewohnt (dessen Tochter später einen "Hemminger" geheiratet hat). Deshalb wurden diese Hemmingers im Dorf "Bammerle" genannt.

Es stellt sich nun die Frage: Wer hat das Haus gebaut? Johann Martin Bammerle oder schon sein Vater Thomas Bammerle, der 1717 nach Ispringen kam? Oder stand dort schon ein Haus und wurde nur im Laufe der Zeit umgebaut? 

In dem Buch "Ispringen gestern" finde ich noch folgende Infos:

- Johann Martin Bammerle war Lehrer, allerdings nicht der erste

(...) aus dem Leben einiger Lehrer (Seite 68)

1. Johann Martin Bammerle ist hier im Jahre 1720 geboren. Seine Eltern stammten aus Holzen bei Efringen Kirchen im Markgräfler Land (A.d.R lt. meinen Recherchen ist nur sein Vater aus Holzen, und das Geburtsjahr müsste 1719 sein, siehe oben). Er unterzog sich in Karlsruhe einer Prüfung und wurde 1746 hier als Schulmeister angestellt. Er war mehr Bauer als Lehrer, denn er besaß eine ansehliche Landwirtschaft. Seine Besoldung war ganz gering, deshalb musste er sich auf Landwirtschaft verlegen. Als Bürger erhielt er Grabholz, ebenso auch als Lehrer, so dass er zusammen etwa 15 Klafter Brennholz jährlich erhielt. Mit diesem Holz trieb er auch einen Handel, bis es ihm vom Amtskeller untersagt wurde. In seinem Alter erhielt er auf der linken Gesichtsseite eine bösartige Geschwulst, die ihn beim Sprechen und Essen stark behinderte. Er starb im Jahre 1789 an den Folgen dieses Leidens. Bei seinem Tode hinterliess er ein Vermögen von 7000 Gulden.  (zum Vergleich: der Bau der neuen Kirche 1776 hat die Gemeinde nicht einmal 5000 Gulden gekostet!)

(...) Bammerle war ein reicher Bauernsohn und seine spätere Frau brachte auch noch Vermögen mit (...) Seite 58
=> diese Tatsache des Vermögens würde wiederum für die ungewöhnlich dicken Balken in unserem Haus sprechen

Update 19.05.2012:

Wir hören von einem "alten" Ispringer (der gerade u.a. von unserem Haus für den SWR4 einen Bericht zusammenträgt), dass unser Haus das älteste Haus von Ispringen ist.






Impressionen von "Alt Ispringen" Haupt- und Mühlstraße rund um unser Haus.