Sonntag, 31. Mai 2015

Sonntag, 31. Mai 2015


Schönes Bad, die II. 


Die Wand ist mit Grundputz verputzt. Jetzt kann sie trocknen und nächstes Woche mit Feinputz fertig gemacht werden. 

Mike in der Staubhöhle. Die Säge kreischt und im Giebezimmer ziehen die Staubschwaden auf. 



Aber das Ergebnis überzeugt. Die Fermacellplatten sind zugeschnitten. 

Samstag, 30. Mai 2015


Unser Bad soll schöner werden… 

Zuerst wird der Fenstersims ausgefugt.  

Noch einmal in der Komplett - Ansicht. 

Grundputz erste Bahn im Bad. 

Außerdem das letzte Fach im Bad mit Kalkputz verputzt. 

Frische Farbe an den Gefachten. Fast alle Felder sind nun weiß gestrichen. 

Montag, 25. Mai 2015


Pfingstmontag

Heute haben wir tatkräftige Unterstützung. Carina und Markus helfen uns auf dem Bau. Carine verlehmt die ersten Felder im Giebelzimmer. 

Markus an der Säge.

Zimmert uns die Decke in der Ankleide hoch. 



Carina streicht noch das Klapplädchen mit Leinölfarbe. 

Die Verkleidung im Bad wird gestrichen. 

Eine weitere Bahn im Flur ist gestrichen. 

Mike bastelt die Verkleidung im Schlafzimmer. 

Der Fenstersims im Schlafzimmer. Zellige Fliesen - Muster, eine Spende von Chrissi  die sie nicht mehr brauch.  

Aus einem Stück Eiche wird die Verblendung gebastelt. 

Sonntag, 24. Mai 2015


Pfingstsonntag

Die dritte Seite der Gaube ist verputzt. 




Der Fenstersims ist eingelassen und geölt. 

Pimp my Schränkle. 
Mein Fundstück der Woche. Ein (nicht ganz so altes) Schränkle. Soll später als Waschtisch für das Waschbecken dienen. Aber bis dahin muss noch einiges passieren. 

Zuerst werden die Füße abgesägt und eine neue Leiste angeschraubt. 

Danach wird gestrichen. Mit Kreidefarbe in antikweiss und einem leicht dezenten grau. Die Platte wird dunkel eingelassen. 

















Fertig! Sieht ganz anders aus :) 






Vor der Fachwerkwand (im Schlafzimmer) zwischengeparkt, macht er sich auch wirklich gut.  

Samstag, 30. Mai 2015

Samstag, 23. Mai 2015


Schlafzimmer 

Bei strahlendem Sonnenschein bekommt die Tür den letzten Arbeitsgang. Der Feinschliff ist diese Woche schon passiert. Jetzt fehlen noch die Scheiben - diese müssen neu gekittet werden (Foto vom Endergebnis habe ich leider vergessen). Als erstes wird der alte Kitt mit dem Schraubenzieher rausgepopelt. Danach der Leinölkitt auf den Kanten neu verteilt. 

Im Schlafzimmer geht es an den Fenstersims. Chrissis Musterfliesen (Zellige) sind zugesägt und werden morgen verklebt. 

Das Öl ist eingezogen und der Fußboden zeigt sich in einem wunderbaren finish. 

Die Gaube hat eine neue Verkleidung, ist gestrichen und zwei von drei Seiten sind mit Lehmputz verputzt. 

Freitag, 22. Mai 2015

Donnerstag, 21. Mai 2015


R2D2 Teil II 

Tag zwei mit dem Schleifgerät. Heute wird geölt.


Das Hartwachs-Bodenöl von Osmo in matter Oberfläche gibt dem Boden eine wunderschöne Farbe. Einige Nuancen dunkler und auch die Schleifflecken verschwinden. Trotzdem behält er den schönen "bunten" Teint :) Einfach herrlich! Wenn das Mikes Großeltern sehen könnten :)
 

Mittwoch, 20. Mai 2015


R2D2 kommt ....

Heute ist der große Tag, nachdem alle Rest- und Randstücke zugesägt und  ebenfalls verlegt wurden, kommt die Schleifmaschine von Frau Becker zum Einsatz. Wir taufen sie auf den Namen R2D2 (wieso nur?!) :) 


Dass das Ding nicht staubt, das war wohl eher ein Gerücht. 

Auch in der Luft ist ganz schön was unterwegs

Aber das Ergebnis entschädigt für den Dreck. Ganz plan wird der Boden nicht, sonst müssten wir zuviel runter nehmen. Unebenheiten gehören ja aber auch irgendwie zu so einem alten Boden. 

Dienstag, 19. Mai 2015

Sonntag, 17. Mai 2015


Finale! Ohohohohoooooooooooo!

Es ist tatsächlich geschafft! Die letzten Meter sind gelegt, der Raum ist fertig. Jetzt fehlen nur noch ein paar kleine Zuschnitte. Unglaublich aber wahr, nach 4 Tagen liegt der 113 Jahre alte Boden wieder in einem Zimmer.  


Im Flur streiche ich die Schalung (2 von 4 Bahnen sind nun fertig) und verputze ein Feld (ohne Foto). 

Die Abendsonne wirft ein wundervolles Licht ins Schlafzimmer. 

Zum Abschluß des Tages geht es nochmals kurz in den Garten. Das Unkraut wuchert an allen Ecken und Enden. Im Schnelldurchlauf wird durch den Garten geflitzt und alles raus gerissen was nicht niet- und nagelfest ist. Schnell ist ein ganzer Zuber voll. 

Huch! Was ist denn das? Was kommt denn da zwischen dem ganzen Gestrüpp heraus? Die Clematis (Sonderangebot letzes Jahr für... ich glaube keine € 2,-) hat sich gut am Standort angesiedelt. Beinahe wäre sie vom ganzen Gewucher erdrückt worden. Da müssen wir in Zukunft besser aufpassen. Denn sie blüht wunderschön! 

Samstag, 16. Mai 2015


Kein Ende in Sicht!

Im Schlafzimmer nix neues, Mike schraubt und ich Bereite die Bretter vor. Irgendwann sind dann aber alle Bretter für diesen Raum gerichtet. Zeit für andere Arbeiten, z.B. Wände streichen. Alle Wände im Schlafzimmer sind fertig. Ebenso die letzten zwei Felder im Durchgang. Mit der Restfarbe tobe ich mich noch im mittleren Stock aus.  

Opa - Hennes - Speichertür ... soll die neue Tür fürs Schlafzimmer werden. So wirklich "frisch" sieht sie ja nicht aus. Lackiert und der Lack blättert ab. 

Die jetzt abschleifen wird eine ganz schöne Knochenarbeit ^^ Also ran an den Bandschleifer und los.  

2,5 Stunden später ist der grobe Lack ab. Ging besser als erwartet. Jetzt fehlt noch der Feinschliff (heute aber nimmer ^^)
und die Fenster müssen neu gekittet werden. Dann ist sie bereit zum Einbau :) 

Freitag, 15. Mai 2015


Schrauben & Putzen 

Weiter geht's - wir kämpfen uns voran, Brett für Brett, Zentimeter um Zentimeter..... 

Donnerstag, 14. Mai 2015


Wir starten am Feiertag durch!

Heute geht es richtig los. Mike legt Boden, ich bereite vor. Wir sind gespannt wie weit wir bis heute Abend kommen werden. 


Bewaffnet mit Stechbeitel, Schraubenzieher und Beißzange bereite ich die Bretter vor - jedes einzeln natürlich. Die Plättchen müssen gezogen, Reste aus den Ritzen gepopelt und der Dreck von den Kanten abgekratzt werden.  










Zwischendrin wird endlich das Rähmchen fürs Bad gestrichen. Solange das nicht eingebaut ist können wir hier mit der Wand nicht weiter machen und da Leinölfarbe mind. eine Woche zum trocknen benötigt..... müssen wir etwas vorplanen :) 

Die ernüchternde Wahrheit. In 10 Stunden schaffen wir ganze 5 qm ^^ Alarm! Das wird ganz schön zeitraubend .... Es wird spannend, ob wir bis Sonntag Abend durch kommen :-/












Mittwoch, 13. Mai 2015


113 Jahre .... 

Im August 2012 - also vor fast 3 Jahren - haben wir den Boden aus Mikes großelterlichem Haus geborgen (siehe Bilder unten). Der Boden (Stabparkett Eiche) ist mittlerweile sage und schreibe 113 Jahre alt!!! Das Haus wurde leider 2012 abgerissen :( Aber ein paar schöne Dinge konnten wir retten - unter Anderem diesen Boden :) 


Heute ist nun der große Tag gekommen, an dem die ersten Bretter ihren neuen Platz im zukünftigen Schlafzimmer finden. Mit dem Laser ausgerichtet und mit Parkettschrauben verschraubt fügen sich die ersten Bahnen. Dank Frau Becker (Anselment Baustoffe Bilfingen) haben wir zum Verlegen neue Hinrholzplättchen bekommen. 



Impressionen aus Sommer 2012:

Das alte Schlafzimmer 


Mama Doris mit dem Brecheisen. 

Sanne, Mark und ich im alten Wohnzimmer. 


Die Ausbeute 

Und auch in Mikes alter Wohnung wurden die letzten Bretter "gerettet".