Sonntag, 26. April 2015

Sonntag, 26. April 2015


Wochenend - Endspurt

Der Kniestock ist fertig, gestrichen und mit Hartwachsöl eingelassen (ohne Foto) 


Probefräsung. Passt! 

Und los geht's - die Wand im Schlafzimmer ist komplett fertig gefräst. 

Samstag, 25. April 2015


DANKE!!!!  

An unsere fleißigen Helferlein des heutigen Tages:
- Mama Nagel 
- Papa Nagel 
- Sanne 

für ein Hammer Workout mit unfassbaren Ergebnissen! Ihr seid klasse! 

Grundieren der Lehmwände mit Kaseingrund 

Streichen der Rigipsplatten (vom Vorbesitzer) mit Lehm-Vorspritz - damit der Lehmputz später besser hält. 

Verputzen der Lehmfelder

Verschalung der Leitungen in der Ankleide (links), Lehmvorspritz auf allen Feldern und Flecken die später mal mit Lehm verputzt werden sollen. 

Noch zwei weitere Felder.

Kniestock weitergebaut und weiter gestrichen. 

Felder im Schlafzimmer mit weißer Lehmfarbe gestrichen, zwei Felder an der Decke sind mit Lehm-Streichputz bearbeitet. 
















Noch mehr Felder weiß gestrichen. 


Zwei Felder mit Oberputz (Kalk) im Bad + abgezogen. 

Und nochmal eines.

Freitag, 24. April 2015


Start ins Wochenende 

Zum Auftakt in dieses Wochenende nehme ich mir heute mittag frei -  frei um in Ruhe aufzuarbeiten. 

Die beiden Felder in der Ankleide sind verlehmt, alle Schrauben aus den Latten aus der Decke entfernt. 
Und - ich kann es nicht lassen - die ersten Bretter des Kniestocks eingelassen. Sieht einfach toll aus!!

Donnerstag, 23. April 2015


Flickwerk

Immer wieder werden Löcher stückchenweise mit Lehm geflickt, damit dieser gut austrocknen und sich festigen kann. 

Mittwoch, 22. April 2015


Kniestock

Wir basteln weiter am Kniestock, 
Stück um Stück schließt er sich. 

Dienstag, 21. April 2015


Tolle Überraschung… 

Im Schlafzimmer komplettiert sich der Kniestock. 

Nach einigem hin- und her Überlegen wird es ja ein ganz niedriger Kniestock um möglichst wenig Raum zu verlieren und möglichst viel Dach zu zeigen.  

Das Teil eignet sich auch prima als Sitzbank. Stück für Stück schließen sich die Bretter. Alles Maßarbeit versteht sich.

Weitere Felder im Bad schließen sich mit Kalkputz.  

Als dann plötzlich völlig überraschend Patci vor der Tür steht. Ich freue mich riesig über die Hilfe. Zusammen lehmen und gatschen wir sämtliche Löcher zu. 

Hier eines der wirklich schlimmen "alten" Felder - nun wieder gut stabilisiert. 

Danke Patci! War wirklich toll!!!! :D 

Montag, 20. April 2015


Monday, monday …. 

Nach einem erfolgreichen Wochenende geht es heute gediegen weiter. Im Bad bekommt ein weiteres Feld den Unterputz aus Kalk. 

Vorbereitungen für die Wandheizung. Mike zeichnet die Schleifen für die Fräsungen aus. 

Sonntag, 19. April 2015

Sonntag, 19. April 2015


Bretter - Massaker die II. 

Die zweite Ladung Bretter wird gestrichen. Alle Päckchen sind nun erst einmal versorgt.   

















Seit Wochen drücke ich mich um diese Arbeit. im 1. OG ist noch ein unverputztes Gefach. Da sich ein Teil hinter der Treppe befindet ist es sehr schwierig den Putz mit den Kellen auf die Wand zu bringen. 

Aber denn kommt die rettende Idee - mit dem großen Messer wird der Putz an den nicht zugänglichen Stellen verteilt. Es funktioniert. 










Geschafft! Das Feld ist fertig. 





Die Ritze zwischen Rigips - Trockenbauwand und Lehmwand wird mit Lehm - Gatsch gestopft. 


Alle Felder im Flur sind nun verputzt. 

Flickwerk. Die Wand, die letzte Woche abgebrochen wurde, muss jetzt an den schadhaften Stellen mit Lehm wieder zusammen geflickt werden. 

Die gestern frisch gestrichenen Bretter kommen an den Kniestock.  

Oben drauf kommen dunkle Bretter (das Musterbrett liegt schon mal Probe). 

Gesamtansicht - schee wird's :) 

Samstag, 18. April 2015



Fleissiges Helferlein 

Mama Dori schwingt den Pinsel. Die Holzwand im Kämmerle (leider ohne Foto), im Arbeitszimmer (erst mit Kaseingrund, dann mit Lehmfarbe.

Fertig! Wunderschön! 

Mit dem Hochdruckreiniger starte ich den Versuch, den diese Woche ergatterten Baumstamm zu entrinden. Lt. Internet soll es funktionieren. 

Hier liegt er - der Baum, der mal unser Geländer werden soll.   

Aber es funktioniert leider nicht. Scheinbar ist unser Hochdruckreiniger zu schwach. 



Dann muss halt doch die Heulboje her - der Bandschleifer. Mühsam und anstrengend, aber die Rinde geht runter. 

Ein besonderes Schnäppchen ergattern wir heute im Baumarkt. Eine Holzdecke, massiv in B-Sortierung für nur 6,30 / qm - ein Wahnsinnspreis - zum Vergleich, die Pressspahndecke im Arbeitszimmer lag schon über 8,- 

Der einzige Wermutstropfen, alle Bretter müssen lasiert werden, also los geht's, die erste Ladung kommt unter den Pinsel. 


Mike baut die Unterkonstruktion für den Kniestock. 

Der komplette OSB Boden ist auch verlegt.  

Nochmal ein Foto vom Kniestock 

Freitag, 17. April 2015


Neuer Boden 

Ein neuer Unterboden für das (ab sofort) zukünftige Schlafzimmer. Die OSB - Platten liegen nun schon im halben Raum. 

Freitag, 17. April 2015

Donnerstag, 16. April 2015


Schon wieder Lehm 


Morgen noch - dann ist's in diesem Raum geschafft fürs erste :) 

Mittwoch, 15. April 2015


Es lehmt .... 

Und weiter geht es in den Feldern im Gäste und / oder Schlafzimmer (der Raum hatte schon so viele Namen *lach*). Mal sehen was tatsächlich am Ende für ein Zimmer draus wird.  


Finish an der Stirnseite des Raumes. 

Dienstag, 14. April 2015


Verrückte Ideen... 

Beim Stöbern im Netz sind wir auf eine recht verrückte Idee gekommen. Statt eines Geländers für Treppe und Aufgang, wollen wir einen Baumstamm nehmen. Beim heutigen Besuch auf dem Häckselplatz werde ich sogar fündig. Also ab dafür und das gute Stück ins Kanguruh - passt natürlich nicht ganz von der Länge.... Den Rest werden wir sehen. Wenns klappt wirds ein absoluter Hingucker - wenn nicht, ist der Stamm was für den Ofen :)



... ups ... nach der kurzen Autofahrt sieht unsere Rote Fahne etwas ... hm ... mitgenommen  ... aus....  ich glaube wir brauchen einen neuen Wimpel ^^ 

Am Abend schließt sich ein weiteres Lehmfeld schließt.