Donnerstag, 29. Januar 2015

Donnerstag, 29. Januar 2015


Verry British…. 

Ich gebe zu, ich bin schon ziemlich Anglophil. Auch wenn die Engländer oft sehr wunderlich und in Ihren Essgewohnheiten doch sehr sonderbar sind, was sie richtig, richtig gut können ist schön wohnen. Dabei meine ich nicht den kitschig-schweren englischen Röschen - Stil. Nein die Inselbewohner können viel mehr und zeigen hier richtig guten Geschmack. Auf der Suche nach der richtigen Fliese für die Küche hat sich das mal wieder unter Beweis gestellt. Gedanklich haben wir bei der Küche schon unzählige Fliesen-Varianten durchgespielt: Von Flusskieseln über Zementfliesen, zu Mexiko-Fliesen, marokkanischen "Zelligen" war alles dabei. Farbmuster, unzählige Ausdrucke, Fliesenmuster… nichts konnte uns überzeugen, bis…. uns diese Engländer vor die Nase kamen. Gefunden bei der Firma Goldmann (die wirklich ein fantastisches Fliesenangebot haben), gibt es die Tiles und unterschiedlichen Farben, Formen und Oberflächen. In das schmutzige oliv-grün habe ich mich auf Anhieb verliebt. Passt auch wunderbar zu unserem polnischen Boden. Tja, da war sie wieder, die nicht zu leugnende Anglophilie :) Vielleicht muss ich doch irgendwann mal mit dem LKW rüber fahren. Die Deutschen haben irgendwie keinen Sinn, solch vollendet schöne Fliesen zu produzieren.   



Zurück im Dachgeschoss kümmert sich Mike um den zukünftigen Wandaufbau im Gästezimmer und ich widme mich wieder dem Verlehmen der Wände. Auch im Bad sind nun alle "alten" Gefache mit einer zusätzlichen Lehmschicht überzogen. Danach geht es weiter mit dem Rückbau der letzten vier Felder auf dieser Wandseite. Keine Überraschung, auf mehrere Schichten Rigips folgen Dämmwolle und Bauschaum. Wie soll es auch anders sein….  

Im letzten Feld ist es dann mal wieder soweit - ein Nest voll Ungeziefer - hurra! Das hätte doch nun wirklich nicht sein müssen. Bäh!!! Ich hoffe wirklich, wir sind mit dem Thema bald durch :-/   

Fundstück: habe - etwas zu Mikes Leidwesen - eine alte Holzleiter organisiert. Diese soll später mal ein Handtuchhalter im Badezimmer werden. Ich finde sie richtig cool - jetzt muss ich nur noch Mike überzeugen :D 

HURRA! Endlich geht's los mit der Küche! Die ersten Elektrogeräte rollen an. Der Geschirrspüler und der Backofen, es fehlen noch Dunstabzugshaube und Cerankochfeld. Hoffentlich kommen diese nächste Woche, damit wir mit der Küche weiter machen können.  


Unsere Geräte kaufen wir bei Aydtex Küchen in Königsbach - Stein. Der Oranier Händler bei uns in der Gegend und - so was von geschickt - gerade um die Ecke bei mir im Geschäft. Ich muss sagen, war wirklich begeistert! 

Danke an Herrn Sanny von Aydtex Küchen für die unheimlich freundliche Beratung, bei der er für mich sogar seine Mittagspause geopfert hat! Und ich glaube ich war ein nicht ganz einfacher Kunde! *lach* Hier hat einfach alles gepasst! 5 Sterne!  







Unsere Geräte sind von Oranier Küchentechnik - den Meisten eher unbekannt - da eigentlich aus dem Großküchenbereich. Die Wurzeln gehen bis ins Jahr 1607 - also 400 Jahre zurück (das passt ja dann wunderbar zu unserem Haus :) ). Nein, aber das war natürlich nicht der ausschlaggebende Punkt. Vor allem im Bereich Dunstabzugshauben gehören sie zu den Besten - wenn nicht sogar DAS Beste. Unsere "Carmen" wird glaube ich ein echtes Highlight! Ich bin sehr sehr gespannt und hoffe sie kommt bald :)  

26. + 28. Januar 2015

 


Weiter geht's auf zwei Etagen 

Es tut sich was im Gäste WC
- Montage der Abschlußleisten (Verschalung)
- Haftputz auf dem letzten Brett
- Grundputz auf allen noch fehlenden Wänden



Für Freitag ist die letzte Schicht inkl. abziehen eingeplant. Samstag Fliesen.... Sonntag verfugen... dann könnte am Sonntag das Gäste WC tatsächlich (bis auf die Tür) fertig werden. 

Im Dach wird mit Lehm gearbeitet. Immer mehr Felder schließen sich nun auch im Bad. Alle noch intakten Gefache werden mit Lehmputz überzogen.  

Die defekten Gefache werden neu mit Steinen ausgemauert (von innen gegen die Heraklit-Platten nachgemauert ). 
Am Mittwoch Abend ist dann das Gästezimmer fertig. 

24. + 25. Januar 2015


Endspurt auf der Gästetoilette 

Wir kommen dem Ziel immer näher. Der Versorgungsschacht, hinter dem die Leitungen ins Dachgeschoss laufen muss noch verkleidet werden.  




Auch die Vertäfelung aus Schalbrettern ist nun montiert. 

Jetzt fehlt nur noch der Putz ... 

Dienstag, 20. Januar 2015

Montag, 19. Januar 2015


Gruselkammer des Schreckens...

Wir sind ja so einiges gewöhnt, in unserem geliebten Häusle. Aber das Dachgeschoss stellt uns wieder vor ungeahnte Überraschungen. Hinter den Gefachen verstecken sich Gips, Bauschaum, Metallrohre, Stofffetzen  .... und weiß der Geier was noch ... Jedes Mal wenn wir ein Feld zurückbauen um es mit Lehm wieder auszufüllen und zu stabilisieren erwartet uns eine neue Überraschung. Es gibt glaube ich hier wirklich nichts, was es nicht gibt!




Und weiter geht es im Bad - jeden Tag ein Stückchen Wand - immer so viel wie alter Lehm über Nacht eingeweicht wurde. Bis Ende nächste Woche sollte diese Seite des Hauses fertig sein. 













Wie angedroht bekommt heute das "übrig" gebliebene Gefach im Kämmerle seinen Lehm-Putz. Abgezogen, fertig. Nach dem Trocknen fehlt dann nur noch die Kalkmilch. 

Montag, 19. Januar 2015

Sonntag, 18. Januar 2015


Endmontage 

Der Abschluß mit dem Waschbecken. Nach einigem hin- und her, es dauert ein bissche, aber dann passt doch alles. Das Waschbecken ist wieder montiert und sitzt an seinem Platz - inkl. Fliesen. Ich freu mich riesig, dass auch hier endlich "der Knopf" dran ist. Ein bisschen Farbe und die Regalbretter aus Holz fehlen noch, ok. Aber sonst sieht alles so aus wie wir uns das vorgestellt haben :D 

Das dritte Zimmer nähert sich dem Abschluß was das Verlehmen angeht. Jetzt fehlen nur noch die Felder zum Ausmauern, das ist Mikes Part :)

Und auch schon im Bad werden die ersten Wände verlehmt.  
 
Mit den Resten der Kalkmilch wird das Kämmerle noch gestrichen. 


Ups - dabei fällt mir auf - da fehlt ja noch eine Wand (links im Bild)! :D Diese ist unverputzt. Das muss sich im Laufe der Woche unbedingt ändern :)  

Samstag, 17. Januar 2015

Samstag, 17. Januar 2015


Restecke 

Ein weiteres Kapitel zum Thema "machen wir später mal" wird heute angegriffen. In der Waschküche, am Ausgussbecken, fehlen schon seit Monaten die letzten Fliesen. Auch verfugt ist nur der halbe Raum. Auf das Geschnibbele und Geflexe hatte einfach keiner Lust. Es wir Zeit Abhilfe zu schaffen. Als erstes wird der Wasserhahn abmontiert. Dann die Fliesen ausgelegt + mit der Flex zugeschnitten. Das dauert ganz schön lange.  

Danach Fliesen eingeklebt, Wasserhahn wieder montiert. Auf dem Kleber steht nach 6 Stunden kann verfugt werden …. hmmm….. ok es ist eine etwas großzügige Interpretation von 6 Stunden….  
….aber ich will es heute schon noch wissen, es wird verfugt (hoffentlich hält alles -.-) … damit ich morgen das Ausgussbecken wieder montieren kann. Ich bin sehr gespannt. Auch drei kleine Fliesen werden als Zierde noch geklebt, sowie die noch nicht gestrichenen Wandteile mit Kalkmilch vorbehandelt. 

Mittwoch, 14. Januar 2015


Decke Teil II 

Heute ist die zweite Deckenbahn an der Reihe - jetzt muss Mike noch ein Stück Verkleidung basteln, dann können auch die restlichen 3 Wände verputzt werden. 

Montag, 12. Januar 2015


Weiter geht es….

… mit dem Putz an der Decke…. 

… und an der Wand. Für die zweite Deckenbahn hat es heute dann leider doch nicht mehr gereicht.  

Sonntag, 11. Januar 2015

Sonntag, 11. Januar 2015



Das letzte Zimmer ...

… auf diesem Stock wird in Angriff genommen. Die Toilette. Als erstes wird sie ausgeräumt, danach die Decke mit Haftputz behandelt, die erste Wand (hinten die Rückwand) mit der ersten Putzschicht und Gewebe  verputzt ….  

Es gibt endlich Licht im Klo :)











Und der Boden mit Haftgrund auf die zukünftigen Fliesen vorbereitet. 






Mike schließt die Mauer, montiert Leisten und Steckdosen und macht das Licht auf der Toilette. 

Ein erfolgreicher Tag :)   

















Samstag, 10. Januar 2015


Stockwerkwechsel 

Es geht los - die ersten Arbeiten unterm Dach. Auch wenn wir unten noch nicht ganz fertig sind, geht es im DG langsam los. Als erstes steht schon wieder Rückbau an. Rigipsplatten und die alte Verkleidung müssen ab.

Wirklich widerlich. Hinter den Platten und der Dämmwolle sind Nester mit Ungeziefer. 

Schwarze Mucken und ein Haufen von Marienkäfern. Bäh! 
Die alten Lehmfelder werden mit einer neuen Schicht Lehm zum festigen überzogen.   













Zum Abschluss des Tages noch ein Lehmfeld im Flur. 

Donnerstag, 8. Januar 2015


Wohnzimmerwand 

Das Kaminrohr muss isoliert werden. Mit einer speziellen Rohrisolierung geht das super. 




Fertig. Jetzt kann der Rest der Mauer geschlossen werden. 

Sonntag, 4. Januar 2015


Endspurt

Die wirklich allerletzte Wand auf diesem Stock. Heute ist es so weit. Mike ist auf dem Weg nach Hamburg (Geschäftsreise).  
Deshalb heißt es für mich früh auf die Baustelle. 
Gegen 17h ist es geschafft. 
Die Wand - und somit das Stockwerk - ist fertig *freumirnenclownansohr* 

Samstag, 3. Januar 2015


Finish 

Die zweite Putzschicht wird aufgetragen und abgezogen. Sehr schön sieht es aus - unsere Wand im Europapark - Style :) 








Hier nochmals zum Vergleich - die Wand noch vor ein paar Wochen. Wahnsinn, oder? :) Wer hätte das gedacht :)



Die letzten Felder im Wohnbereich sind geschafft. 

Freitag, 2. Januar 2015


Verputzen 

Weiter geht es mit der Bruchsteinwand. Die unschönen Ziegel werden mit Kalkputz verputzt. 

Die erste Schicht mit Gewebe ist aufgetragen. 

Für mich heißt es wieder ran an den Leh. Eine weitere große Wand ist geschafft.  

Im Wohnzimmer sind nun alle Wände geschafft. 

Donnerstag, 1. Januar 2015


Happy New Year! 

Wir sind gut im neuen Jahr angekommen. Und so geht es voll Elan wieder ans Werk. Mike verfugt die Wohnzimmerwand weiter. Aus der katastrophal aussehenden Mauer wird ein richtiges Schmuckstück. 

Ich versuche mich lieber mit Lehm.

Immer mehr Felder schließen sich mit Oberputz. 

Bald ist es geschafft und auch die letzten Felder auf diesem Stockwerk schließen sich.  


Frau Jimls Glückskräuter-Drops. 
Schon lange ist es her, dass wir die letzten Hexen-Kräuter im Mauerwerk eingeputzt haben (das letzte Mal in der Seifenküche). Auf diesem Stockwerk nun kommt der Drops in die Wand zwischen Wohn- und Esszimmer.  













Geschafft. Die Felder sind verputzt - die Kräuter eingearbeitet. Hoffen wir dass uns das Glück nun auch auf diesem Stockwerk hold ist :)