Sonntag, 21. September 2014

Sonntag, 21. September 2014


Im Zeichen des Lehms

Das neue Gefach...


... ist von beiden Seiten verputzt. 

Die Wand im Arbeitszimmer wird freigeräumt (die Türen kommen in die Waschküche).  

Das neue Mauerstück....

... und zum Schluss das Arbeitszimmer.
Geschafft! Genug Lehmputz für heute :)

Samstag, 20. September 2014


Sonnentag! 

Herrliches Herbstwetter zieht uns nach draußen. Vor der Tür herrscht seit Wochen das Chaos - Bauholz, Einwegpaltetten und Balken stapeln sich. Dabei haben die Hölzer alles andere als ein brennbares Format.




Also: Sägebock und Säge raus - und los gehts.
 


Gute zwei Stunden später ist es geschafft! Alles Holz ist klein gesägt. 





Mike bastelt den Balken in den Durchgang. Hier soll eine Wand zur Abstellkammer eingezogen werden. 
















Der untere Teil ist zugemauert. 











Und wo wir gerade dabei sind, wird das schöne Wetter auch gleich ausgenutzt. Die alte Schulbank wir hergerichtet.  

Geschliffen und gebürstet.... 


.... und mit Leinöl eingelassen.

Danach noch schnell der Spiegel. Das alte Spiegelglas ist eh blind und abgeblättert. Das neue ist schon bestellt.  

Raus damit und auch der Rahmen wird gebürstet. Der Lack kommt runter und hervor kommt herrliches, mattes Holz. 




Freitag, 19. September 2014


Freitag - Workout

Mike mauert mir das letzte Gefach zwischen Seifenladen und Treppenaufgang. Eigentlich wollten wir ja ursprünglich eine Fensterscheibe reinbasteln, letztendlich haben wir uns aber doch umentschieden. Statt dessen füllen nun Lehmsteine das Gefach. 


Die ersten Vorbereitungen für die Trittstufe. Die Unterkonstruktion steht. 

Donnerstag, 18. September 2014

Donnerstag, 18. September 2014


Schnipp / Schnapp 

Zick / Zack ein paar Pinselstriche und schon merkt man nicht mehr dass die Bretter erst ganz frisch drin sind. 

Mittwoch, 17. September 2014

Mittwoch, 17. September 2014


Das Ende

des Nervenkriegs mit dem Boden. Das letzte Brett ist geschnitzt - ging dieses Mal wesentlich schneller. Zum einen weil das Brett kleiner und ich mit der Säge nicht so vorsichtig war. Morgen einlassen, Freitag lackieren, dann kann am Wochenende das Stück zwichen Wand und Boden ausgeputzt / mit Mörtel gefüllt werden (denn eine Randleiste geht da definitiv nicht :). 

Dienstag, 16. September 2014


Schnitzarbeiten für Fortgeschrittene
oder: Wie kriege ich am schnellsten mein Sägeblatt stumpf..... 

Zuerst das Erfolgserlebnis! Die gestern gestrichene Wand ist weiß! Richtig schön weiß! Gibt dem Raum gleich wieder ein ganz anderes Bild.


Ahhhhhhhhhhhhh!!! Wieder so ein "wir drücken uns seit Monaten" - Ding. Das letzte Brett im Seifenladen. Es treibt mich in den Wahnsinn. So eine unebene Bruchsteinwand ist ja schon was schönes - aber zielorientiert arbeiten ist echt was anderes. Ich schnitze mir den Wolf (wohl auch anfangs aus Angst zuviel vom Brett wegzunehmen).


Das Ergebnis: Ein Jahresvorrat an "Spachtele" für den Kamin und ein ziemlich stumpfes Sägeblatt an der Stichsäge. Nase voll für heute. Aber Brett 1 von 2 ist zumindest geschafft! 

Montag, 15. September 2014

Montag, 15. September 2014


Zweite Ölung

Der Küchenboden bekommt heute die zweite Ölung mit dünn aufgetragenem Fußbodenöl. Bald kann gewachst werden. 


Ich gebe es ja zu, seit Wochen drücke ich mich davor den Farbpinsel mit Kalkfarbe auszupacken. Heute ist es aber soweit. Die "unschönen" Ecken werden überstrichen. Hier vor der Streichaktion - das Ergebnis gibts erst morgen nach dem Durchtrocknen. 

Auch die letzte Bahn im Seifenladen wird endlich gestrichen. Haken dran! :) 

Wir beschließen das letzte Gefach in den Eingangsbereich (eigentlich wollten wir hier eine Scheibe einbasteln) doch zuzumauern. Vielleicht auch schon bis zum Wochenende, wenns gut läuft :). Somit nähern wir uns mit großen Schritten der Fertigstellung des Ladens :) 

Sonntag, 14. September 2014


Wieder im Doppelpack

Zurück auf der Baustelle, wenn auch noch etwas lediert vom Samstag, nehmen wir uns  heute wieder einmal einiger "Restarbeiten" an.
Das Schild zum Seifenladen bekommt den letzten Schliff oder besser gesagt Anstrich. Mit einem ganz feinen Pinsel werden die Konturen nachgezeichnet und mit Schmirgelpapier die "Kleckser" entfernt. Jetzt könnten wir es eigentlich schon aufhängen. Hier ein Foto von oben (schade es kommt auf dem Bild gar nicht so gut raus wie im Original). 

Die Tür zum Seifenladen bekommt endlich Ihren Beschlag. Aus unserem Fundus ein alter Türgriff, sowie zwei alte Rosetten. Diese Müssen allerdings noch schwarz angestrichen werden. Aber das mache ich an einem anderen Tag. Funktionieren tun sie ja jetzt schon. 

Auf der anderen Seite das Kastenschloss.
Hier haben wir ein neues bestellt. Auch das will ich noch schwarz lackieren.... irgendwann :D 















Damit man auch noch etwas "größeres" sieht werden die zwei letzten Wandteile im Arbeitszimmer verputzt (Unterputz mit Gewebe). Jetzt fehlt nur noch das Stück um das Fenster bevor der Oberputz drauf kann. 

Samstag, 13. September 2014


Man at work 

Mike ist alleine auf der Baustelle (ich bin bei einem JGA in der Pfalz *g*). Am Freitag laufen schon die ersten Vorbereitungen für die Wandheizung im Wohnzimmer. Aufzeichnen + die ersten Meter fräsen. 


Am Samstag geht es dann weiter.
Alle Bahnen sind gefräst. Das letzte Zimmer auf diesem Stockwerk ist fast fertig. 



Am Abend hat es Mike geschafft. Alle Rohre sind in der Wand. Klasse! 













Dienstag, 9. September 2014

Wochenende 6.+7. September 2014


Zusammenfassung

Zwei Tage im Schnelldurchlauf.
Esszimmer: alle Balken sind (sauber) geschliffen und dunkel eingelassen. Die Vorbereitungen für die Holzdecke sind abgeschlossen. 


Der Cotto Boden ist zum ersten Mal mit Fußbodenhartöl eingelassen.  

Nein, kein Lattenzaun, sondern ein wundervolles Geländer für den Balkon / Abgang in den Garten. 

Rechts wird demnächst noch die Treppe montiert. 

Gestrichen muss es natürlich auch noch werden. 

Fertig - macht sich gut so in der Abendsonne :) 

Donnerstag, 4. September 2014


Zwischenstopp 

Abends noch kurz auf die Baustelle und noch ein paar Randleisten gestrichen. Dazu den Boden nochmals gereinigt. Fertig für heute :) 

Mittwoch, 3. September 2014

Bau-Urlaub
Nachdem wir einen halben Tag mit Gartenarbeit (leider nicht in Ispringen) verbracht haben, geht es gegen Mittag auf die Baustelle. Die Spannung steigt, die Folie wird abgezogen und das Schild sieht gar nicht so schlecht aus. Ok ein paar Korrekturen sind noch notwendig, aber dann ist es bereit für den Laden! Danke Carina!  

Mike schraubt die ersten Pfosten für das Balkongeländer.

Gute Aussichten ;) 

Auch die Querstreben sind schon  montiert bevor es dunkel wird. 

Drinnen wird nun endlich verfugt. Darauf habe ich mich schon die ganze Woche gefreut! 

Fertig. Jetzt darf es trocknen und dann muss kräftig der Grauschleier abgeputzt werden!

Montag, 8. September 2014

Dienstag, 2. September 2014


Fliesen, Tafel und eine Lösung

Die letzten Vorbereitungen für das große Verfugen morgen. Die am Montag zugeschnittenen Fliesen werden verklebt, die letzten Stücke geschnitten. Während Mike das Puzzel vollendet schnappe ich mir das Schild für den Seifenladen.


Die Folie von Carina. Wird aufeklebt. Leider hält diese auf dem geölten Holz so gut wie gar nicht. Spannende Geschichte. Ob das so funktioniert wie wir uns das vorstellen !? ^^ 









Die Pinselei kann beginnen. Wir sind gespannt, ob das alle so klappt. 


Fertig für heute. Morgen Trocknen, dann kann die Folie abgezogen werden. 

DIE Idee für den Balkon. Einschlaghülsen aus Metall. So können die Pfosten elegant und stabil befestigt werden.