Sonntag, 31. August 2014

Sonntag, 31. August 2014


Fortsetzung

Heute geht es weiter mit den Fliesen. Das Kämmerle und ein Stück der Küche wird gefliest.

Jetzt fehlen nur noch die geschnittenen - heute war Flexen wegen der Nachbarn nicht möglich :) 

Der Fenstersims (Baumkantebrett) bekommt sein Finish. Leinöl gemischt mit Antikwachs gibt dem Holz eine wundervolle Farbe. 

Ein Rest Kalkmilch ist noch im Eimer, reicht für ein paar Meter Kämmerle.

Nachdem nun die Fliesen in der Küche gelegt sind, kann nun auch bald die Tür für das Kämmerle montiert werden. Hierzu müssen sowohl Laufrollen, als auch die Schienen schwarz gestrichen werden. 

Jetzt nur noch trocknen, dann kann diese Woche vielleicht sogar schon die Tür aufgehängt werden.  

Der Balken in der Ecke ist ebenfalls dunkel eingelassen. 

Und weil es noch nicht reicht, kommt heute auch noch etwas Lehmputz an die Wand. Dieses Mal bin ich etwas schlauer - und mach nicht die ganze Wand auf einmal - sondern stükchenweise. Hier im Abreitszimmer.

Und in der Küche. Wesentlich angenehmer. 

Mike bastelt an der Holzdecke. Die vorletze Reihe ist auch fertig. 

Mit den neuen Lampen sieht der Küchenvorraum gigantisch aus. Kein Vergleich zu dem Zustand vor einigen Wochen. Langsam aber sicher bekommen wir einen "Wohnungs-Status" auf unserer Baustelle :D 

Samstag, 30. August 2014

Samstag, 30. August 2014


Die Polen!

Heute geht's endlich los mit den polnischen Fliesen. Mike legt und ich bin zuständig für Kleber anrühren und Fliesen mit der Flex zuschneiden.  


Stück um Stück füllt sich der Raum mit wundervollen Fliesen. 

Das Foto kann leider nicht annähernd zeigen wie toll die Fliesen sind. Ich freu mich schon auf das Bild wenn alle verfugt sind.
Danke Marek (www.keramik-platten.de) - wir sind so happy.


So, genug für heute. Morgen gehts weiter! 

Ich brauche noch ein Schild für den Seifenladen. Ausgangspunkt ist eine alte Einwegpalette.  

Die Bretter werden abgemacht, die Nägel gezogen. 

Aus den 5 Brettern werden drei zuammen geschraubt und mit Latten auf der Rückseite verstärkt.  

Fertig - auf die Vorderseite kommt später der Schriftzug. 

















Mit dem Bandschleifer werden Kanten gebrochen und der Schmutz abgeschliffen. 










Danach wir das Ganze mit Leinöl und etwas Antik-Wachs eingelassen, damit es auch eine schöne Patina bekommt. Das Schild ist morgen, wenn das Öl vollständig eingezogen ist, bereit zum weiteren Bearbeiten. 

Freitag, 29. August 2014

Freitag, 29. August 2014


Des einen Leid - des anderen Freud

Seit Wochen habe ich sie im Auge, dem Bauer waren sie lästig, aussortiert am Feldrand. Sandsteine zu Hauf, sogar richtig schöne rund geschliffene. Die erste Ladung habe ich heute geholt, weitere werden folgen. Als Einfassung für das Gartenbeet. Jetzt brauchen wir nur noch einen Regenschauer, damit sie sauber werden :)


Geschafft - alle Fliesen sind um Haus. Und alle noch heil :D 

Schleifen ist angesagt. Seit Wochen schieben wir es vor uns her. Heute macht Mike den Anfang. 

Nahaufnahme: Ruß, Schmutz und Staub weichen - darunter hervor kommt ein herrlicher alter Eichenbalken.  

Vorbereitungen für die Küche und das Fliesen legen.
Da wir in der Küche keine Wandheizung haben, verlegen wir eine Elektro-Fußbodenheizung. Die Speicherfunktion der Cotto - Fliesen aus gebranntem Ton ist hier sicherlich sehr positiv. Wir sind sehr gespannt wie es ist zum ersten Mal Barfuß auf den Fliesen zu laufen.  


Fertig! Es hat für fast die ganze Küche gereicht. Jetzt kann morgen das Fliesen legen beginnen! :) 

Eine weitere Bahn Decke ist oben. 

Chillen - nach getaner Arbeit genießen wir die "Aussicht" in unserer zukünftigen Küche :) 

Donnerstag, 28. August 2014


Die Fliesen kommen!

Hurra, hurra! Sie sind da! Heute rollt der LKW mit einer Palette polnischen Fliesen an. Und sie sind herrlich! DANKE MAREK!

 


Abends das erste Probe liegen. 20x20 ist ein tolles Maß - und es geht wunderbar im Raum auf. Generalprobe bestanden. Morgen geht's mit den Vorbereitungen los. 

Dienstag, 26. August 2014

Dienstag, 26. August 2014


Noch mehr Decke

Im Zwischenraum (Küche-Wohnzimmer) geht es nun auch mit der Decke los. Die ersten Bretter sind montiert. Ich schleife die restlichen Deckenbalken in diesem Raum sauber. Ohne Bild, da einfach nur bäh! Die Bauschaum - Rigips - Schmutz Reste fliegen nur so durch die Gegend. Aber das muss ja auch gemacht werden... 

Farbprobe für die Küche. Auf dem Foto kommt es nicht so gut raus, wie es tatsächlich aussieht. "Milk Paint" Farbe Driftwood und Snow white ergibt ein schönes Taupe. So sollen die Hölzer (Schubladen, Schranktüren) in der Küche gestrichen werden. Passt prima zur weißen Wand. Gefällt mir (und Mike) :)

Montag, 25. August 2014


Kurzes Workout

Kurzer Stopp auf der Baustelle - das Blendbrett auf der anderen Seite der Küche wird gestrichen. 

Sonntag, 24. August 2014

Sonntag, 24. August 2014


(Ver)Putz-Marathon

Kiste - die Zweite. Das Putz-Finish oder besser gesagt die Zweite Lage.



Beide Seiten sind verputzt und auch abgezogen.
Wirklich schön geworden. 


Mike macht sein Finish an der Küchendecke. Die letzten Bretter in der letzten Reihe werden montiert. Ebenso wie der zweite Lautsprecher. 

Auch das Blendbrett auf der gegenüberliegenden Seite ist angeschraubt, die Acrylfugen sind gezogen. 
In einem kleinen Anflug von Wahnsinn und weil ich heute noch nicht genug verputzt habe, fange ich gegen Abend noch mit der Wand im Arbeitszimmer an. Ich gebe zu, ich habe mich leicht verschätzt - aber da muss ich jetzt durch - und wenn es eine Nachtschicht gibt. Es zieht sich und als dann endlich alles aufgetragen ist, kommt noch das Abziehen. Kein Vergleich zum Kalk - mit Lehm ein rechter Kraftakt. Vielleicht muss ich das Abziehen beim nächsten Mal etwas zeitnaher machen. Auch sonst gibt es noch ein paar verbesserungswürdige Dinge. Aber learning by doing - und für die erste Wand sind wir durchaus zufrieden. Wir sind gespannt wie es nach dem Durchtrocknen aussieht.   

Samstag, 23. August 2014

Samstag, 23. August 2014


Ein wirklich erfolgreicher Tag! 

Weiter geht es für mich heute morgen erst mal mit dem Sandstein. Die großen Löcher erhalten ihre zweite Mörtelschicht. Zwischendrin geht mir noch das Material aus - aber ich habe Glück - Herr Melzer von Schubert Natursteine ist zufällig am Samstag im Betrieb. So kann ich mit neuem Material weiter machen. 


Es ist gar nicht so einfach das alles hinzumodelieren und ich brauche auch wesentlich länger als gedacht. Aber ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
Vor zwei Tagen klaffte hier ein riesiges Loch - die Ecke war komplett weg gefatzt. Heute ist wieder eine komplette Sandsteineinfassung da - inklusive Ecke :D 


Die "Kiste"  - wie Mike immer sagt - bekommt ihre erste Putzschicht - vorsichtshalber mit Gewebe. Der Rigips zieht ultra schnell an, so dass es trotz dünnflüssigem Putz eine recht hektisch - sportliche Aktion wird. Schließlich muss das Gewebe ja noch rein und das geht nur solange der Putz noch feucht ist. 









Mike arbeitet an der Decke in der Küche weiter. Die letzten Stückchen werden zugeschnitten. Als Gimmick bauen wir noch Lautsprecher in die Decke. Der erste sitzt schon. So können wir kochen mit coolen Beats :D.



Zum Schluß - natürlich - das absolute Highlight des Tages! Meine, nein unsere, neue Tür zum Seifenladen. Gestern durfte sie ja schon mal Probe liegen - heute kommt das Finish! Mike bastelt die Verkleidung - also das Innere des Türrahmens. 

Hier auch mal von der Innenseite. 
 
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! Das einziges was noch fehlt ist der Türgriff und das Kastenschloss. Vielleicht finden wir ja noch etwas passendes in unserem Fundus. Tür und Rahmen sind noch unbehandelt. Das wird nochmal spannend. Wie am besten behandeln dass es später zusammen passt? 


Wir entscheiden und dafür das Türblatt mit Leinöl einzulassen. Die Tür ist aus Douglasie Holz.
Durch das Leinöl bekommt sie einen rötlichen schimmer und die Farbe wird intensiver.
Die Tür hat richtig viel durst- die vielen Jahre und der Lack, der vorher drauf war haben das Holz ganz schön ausgetrocknet. Morgen, wenn das Öl eingezogen ist, wird es noch schöner aussehen - dann ist die Tür matt und nicht mehr so ölig-glänzend. 


Die Türschwelle wird gebeizt - wie der Boden im Seifenladen. Morgen kommt noch der Parkettlack drüber, dann passt wieder alles zusammen. 

Der Rahmen bzw. die Einfassung ist aus Weichholz (Tanne). Also ein ganz anderes Holz wie das Türblatt. Um das ganze etwas anzugleichen muss ich etwas experimentieren. Mein heiß geliebtes Liberon antikwachs wäre zu dunkel. Also streiche ich das Holz erst mit Leinöl ein, damit es die Farbe später nicht so stark annimmt. Dann kommt das Anitk-Wachs in Eiche darüber. Durch das Leinöl und die fettige Oberfläche nimmt das Holz nur einen Bruchteil der braunen Farbe auf. Genau richtig, damit es nachher zum Türblatt passt. 

Der Balken rechts von der Tür wir auch komplett dunkel eingelassen. Diesmal mit Antik Wachs pur. Lediglich ein kleines Eck mit Bauschaum muss noch "entfernt" werden. Ansonsten passt jetzt alles zusammen! *freu*