Mittwoch, 25. Juni 2014

Mittwoch, 25. Juni 2014

 Die letzte Tür...  

für das Erdgeschoss. Endlich ist sie fertig und die letzten Lackfetzen abgekrubbelt.













Hier nochmals zum Vergleich - die Tür im Ursprungszustand - weiß lackiert. 


Mike bastelt derweil am vorletzten Wandstück. Die ersten Platten sind angeschraubt und die Schüttung ist auch schon verfüllt.







































Sonntag, 22. Juni 2014

Sonntag, 22. Juni 2014


Die Vorletzte Wand im 1. Stock

Ich stehe immer noch in Öschelbronn während Mike fleißig auf der Baustelle werkelt. Am Tagesende ist die vorletzte Wand für die Platten vorbereitet. 


Nachdem wir die Feuerwehrübung erfolgreich absolviert haben, wird es Zeit unseren eigenen Feuerlöscher zu installieren. Wir hoffen ja, dass wir ihn niemals brauchen werden!  

Samstag, 21. Juni 2014


Arbeitsteilung

Für mich heißt es dieses Wochenden "Baustellenfrei". Es warten zwei Tage Kunsthandwerker Markt auf dem Schmiedefest in Öschelbronn. 

Nachdem Mike mit beim Standaufbau geholfen hat, geht es auf den Bau. Das Wohnzimmer (bislang Chaos-Materiallager) wird aufgeräumt. Ich erkenne es fast nicht wieder! Alles Holz ist aufgeräumt. 

Mittwoch, 18. Juni 2014


Putzschicht

Heute Abend kommt der Knopf dran.
In der Küche wird die zweite Putzschicht aufgetragen.


Und mit dem Schwammbrett abgezogen.
Herrlich wie das Licht an den runden Kanten bricht. Ich freu mich schon aufs erste Kochen :D 

Sonntag, 15. Juni 2014

Sonntag, 15. Juni 2014


Ganz normaler Sonntag ...

Bei mir heißt es heute wieder verputzen. Mit dem geliebten Rippenstreckmetall, und JA, ich brauche schon wieder Pflaster. Es geht einfach nicht ohne.  

Die zweite Wand ist zum ersten Mal verputzt. Einmal noch dann ist auch sie fertig. Dann geht es weiter mit Decke und dem Rest der Küchenmauer. 

Mike ist im Esszimmer und schließt alle noch offenen Wände mit Hanf und Holzfaser. Fertig! :) Auch hier geht es jetzt dann bald mit der Decke weiter. 

Donnerstag, 12. Juni 2014


Es klappert... 

Heute sind endlich die Beschläge gekommen, so dass wir die Türen für die Terrasse montieren können. 


Es dauert ein bißchen bis alles ausgerichtet ist, aber die Läden passen perfekt. 

Der optimale Sonnenschutz  bei diesen Temperaturen. :)

Dienstag, 10. Juni 2014

Montag, 9. Juni 2014

Bullen - Hitze

Die Temperaturen machen uns fertig. Wir sind einfach nicht für Hitze gemacht, dennoch wagen wir gegen späten Vormittag den Weg auf die Baustelle. Bei mir will heute gar nichts rund laufen. Mein Tagesfazit: Erst suche ich Ewigkeiten verzweifelt nach Beschlägen, die ich nicht finde, dann sense ich mir mit meinem heißgeliebten Rippenstreckmetall ein Loch in den Finger und zum Schluß zerschneide ich das Streckmetall so dabbig, dass es nirgends mehr passt. Halleluja, ich sag ja das ist nicht mein Wetter ^^
  


Wenigstens bei Mike läuft es besser heute. Aus sechs Douglasie Brettern und schmalen Latten baut er....  

...hurra! Einen Klappladen für unsere Terrassentür. Bei den Temperaturen auch bitter nötig. Beschläge muss ich jetzt noch bestellen. Aber gestrichen sind sie schon (damit ich am heutigen Tag doch noch ein Erfolgserlebnis habe! :) )  Vielleicht sind sie bis Ende der Woche schon montiert :D 

Montag, 9. Juni 2014

Sonntag, 8. Juni 2014


Die Küche ...

... nimmt immer mehr Formen an.
Heute kommt an der ersten Wand die letzte Putzschicht drauf. Diese wird mit dem Schwammbrett abgezogen. Sieht schon richtig klasse aus.






Meine geliebten runden Kanten. Auch nach der zweiten Schicht noch gut in Form.

Wir sind gespannt wie es nach dem Trocknen aussieht. 

Freitag, 6. Juni 2014


 
Tatüüüü Tataaaaaaa

Ein Aufsehen erregendes Spektakel hier in der Hauptstraße, aber keine Sorge - alles nur eine Übung.
Die Freiwillige Feuerwehr Ispringen kommt heut bei Ihrem monatlichen Übungseinsatz auf unsere Baustelle. Spannend, denn die Jungs wissen nicht was sie erwartet. Björn, unser Nachbar, hat aber alles genaustens geplant.







Das ist unser Kumpel Fred, eine Übungspuppe mit ganzen 80 kg, nicht gerade ein Leichtgewicht. Fred wollte den Brand in unserem Haus mit einem Feuerlöscher löschen und hat dabei das Bewusstsein verloren. Hoffentlich können ihn die Jungs rechtzeitig retten.... :)





Eine Nebelmaschine wird im Arbeitszimmer installiert. Damit der Nebel sich nicht so schnell verteilt und im Zimmer bleibt, hängen wir im Vorfeld einige Türen mit Folie ab. 


Die Maschine zeigt Wirkung, langsam füllt sich das gesamte Haus mit Nebel. 

Die "Suppe" wird immer dicker....  


Lichtspiele .... 

Der erste Feuerwehrmann ist schon da - Nils unser Nachbarsjunge macht sich bereit :D 


Da kommen sie endlich angerückt - 2 große Löschzüge blockieren fortan die komplette Hauptstraße von Bäckerei Nikolaus bis zur Kirche. 
Alle Mann antreten. Lagebesprechung ... 
... und dann geht's los, schließlich wird ja unser Kumpel Fred im Feuer vermisst. 

Da, genau da oben muss er sein.... 


Das Equipment wird ausgepackt... 

Atemschutz natürlich auch... 

... und los geht's in voller Montur... und das bei dieser Hitze... 


Ein Ventilator an der Eingangstür soll den Nebel (Rauch) aus dem Haus treiben.... 

... mit Erfolg :) Echt faszinierend! 

Juhuuu!! Fred ist gerettet und hat überlebt!

Anlegeprobe... 

Wenns mal wirklich brennt können wir hier über die Gauben gerettet werden. 



Nochmal Lagebesprechung mit anschließender Hausbegehung (für den Ernstfall). Wo ist der Gashan? Wo der Hauptstromanschluss... wieviele Türen gehen nach draussen?  


Wasserspiele, wenns schon kein echtes Feuer gibt, dann werden wenigstens die Blumen gegossen :D  

...und zum Schluß eine Abkühlung für die Kollegen...

...  bei der Hitze sicherlich nicht verkehrt. 

Danke, an die Freiwillige Feuerwehr Ispringen für diesen Übungseinsatz mit Anlegeprobe, den Ernstfall haben wir nun geübt. Wir hoffen allerdings, dass wir sie so in Einsatzmontur bei uns niemals mehr sehen müssen ... :)  














Montag, 2. Juni 2014

Sonntag, 1. Juni 2014


Putz- und Räumtag

Heute wird geräumt, geputzt und Material verstaut, damit endlich wieder etwas Ordnung auf die Baustelle kommt. Danach geht's an die "richtige" Arbeit.  


Mike bastelt an der letzten Wand im Esszimmer. Es fehlen nur noch ein paar kleine Stücke am Rand, dann ist auch dieser Raum endlich fertig. Unglaublich - jetzt ist auf diesem Stock nur noch ein Raum zu dämmen - das Wohnzimmer! 

Mein Freund das Rippenstreckmetall....
Der Fachberater meines Vertrauens hat es mit empfohlen um die Holzleibung an den Fenstern zu verputzen: ein Rippenstreckmetall. Ein recht störrischer Geselle, der sich beim Zuschneiden recht widerspenstig und auch scharfkantig anstellt *autsch*. Kurz gesagt - ich dachte wir werden keine Freunde. Mit dem Tacker an Wand und Holz festgeknallt bin ich erst mal froh, als alles an Ort und Stelle ist.  


Dann kommt die erste Lage Kalkputz auf die Wand. Dank dem am Donnerstag darunter aufgetragenen Haftputz klappt das richtig gut. Ganz nebenbei: Haftputz ist eine recht widerliche Sache! Ganze drei Tage habe ich gebraucht um den Quark von den Fingern zu bekommen!


Mit Gewebe armiert darf das Ganze jetzt mal durchtrocknen. 

Und es wird doch noch Freundschaft - mein Metallgewebe und ich. Denn so schlecht es sich zuschneiden und montieren lässt, umso besser lässt es sich verputzen. Ich bin total begeistert. Denn ich LIEBE runde Ecken. Und mit diesem Zeugs geht das wunderbar. Meine erste runde Ecke! Einfach klasse! Ich bin gespannt wie es nach dem Trocknen aussieht. Aber genau so hab ich mir die Fenster vorgestellt!