Montag, 30. Dezember 2013

Montag, 30. Dezember 2013


Dies und das...

Es war ein abwechslungsreicher Tag auf der Baustelle. Verschiedenes wurde heute geschafft: In der Waschküche Bretter für die Ablage zugesägt, eingelassen und montiert. 

 
Im Seifenladen das letzte Stück Decke geschlossen.

 
Decke im Seifenladen angefangen zu streichen - auf dem Foto die linke Seite (die Hälfte ist in etwa geschafft).


Puzzle - Spiel, für das Hand-Waschbecken in der Waschküche kleben wir den Fliesen Spiegel. Unten mexikanische handbemalte Fliesen in creme und bunt, oben ein Fliesenbruch-Mosaik. Bald kann alles montiert werden.  

Zum Schluß noch schnell das Geschenk aufgehängt. Ein Türschild für die Waschküche - so langsam wirds wirklich heimelig. 

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
... und unser Häusle hat die Feier-Probe bestanden. Fazit:
äußerst fest-tauglich mit dem Prädikat absolut wiederholenswert. :)

Montag, 23. Dezember 2013

Endspurt before Christmas

Ein paar Feinheiten müssen vor Weihnachten noch erledigt werden. Der Boden wird nochmal eingelassen, die letzten Wände gestrichen. Jetzt können Weihnachten und die ganzen Feierlichkeiten kommen. 

Samstag, 21. Dezember 2013

Samstag, 21. Dezember 2013


Verschiedenes

Ein Tag voller verschiedener Aufgaben. Die Außenleuchte wird (wenn auch ohne Strom) angebracht. Auch der Bewegungsmelder. 














 Die Klingel ist montiert




Probeweise schließt Mike den Strom an (es funktioniert - juhuu!).


Der Türrahmen wird geschliffen. Die Ränder zugemauert und das Holz dunkel eingelassen.
Zum Schluss kommt der Holzboden. Der wird kräftig eingeölt. 















 ... ganz vergessen haben wir zu fotografieren was ich getrieben habe. Die meisten Wände in Seifenladen und Flur sind gestrichen. Es fehlt nur noch die Decke.

Hier der Nachtrag:























Freitag, 20. Dezember 2013


VorbereitungenDer Endspurt im Hobby Raum beginnt. Auch hier wird der Boden gebeizt. Stück um Stück arbeiten wir uns durch den Raum. 

Fertig! Morgen kann geölt werden.

Sonntag, 15. Dezember 2013


Der richtige Rahmen

Unsere Eingangstür bekommt innen ihren Abschluss. Einen Rahmen aus Douglasien-Holz.


Versteckt sind die unschönen Löcher, der Bauschaum und die Kabel.

Samstag, 14. Dezember 2013

Alone at home

Ich befinde mich dieses Wochenende auf einem Mädels - Trip in England. Mike hält die Stellung im Haus... 
... und kümmert sich um unser Brennholz für den Ofen (ohne Foto), Als er ans Haus kommt, die Überraschung. Ein alter Goldschmiede-Tisch (Geschenk von Caro und Basti) steht vor der Tür. Der ideale Tisch für den Seifenladen. Etwas Schleifpapier und Leinöl und er erstrahlt bald in neuem Glanz,

Samstag, 7. Dezember 2013

Samstag, 7. Dezember 2013

Die Maschine

Da wir unsere Parkettschleifmaschine bislang nicht zum Laufen bekommen haben, müssen wir uns eine leihen. Anfangs noch etwas skeptisch und vorsichtig, nach den ersten Metern aber ganz souverän, schleift Mike den Holzboden. Es funktioniert überraschend gut und das Gerät nimmt richitg gut Material weg.


Es geht viel schneller als gedacht.
So sieht er aus, geschliffen bis auf die Kanten.

Auch Raum Nummer 2 ist kurz danach fertig.

Die Kanten schleifen wir mit dem Schwingschleifer. Etwas mühselig, aber es geht mit 80er und 120er Schleifpapier.

Der Boden im Laden soll eingelassen werden. Eine Beize von Liberon, Eiche Antik. Im Verhältnis 1:5 mit Universalverdünnung damit die Farbe nicht zu Dunkel wird. 
Das Ergebnis für den heutigen Tag, live sieht es allerdings wesentlich cooler aus. Jetzt fehlt nur noch der Parkettlack zum Versiegeln, also ab in den Baumarkt, damit nächste Woche der Boden fertig wird.

Sonntag, 1. Dezember 2013

Sonntag, 1. Dezember 2013


Endlich wieder Lehm! ;D
Die Vitrine nimmt Formen an. Die alten Fenster der Kanne aus Mühlacker bekommen einen neune Platz.  

Die linke Seite ist schon abgeschliffen und gereinigt.

Mit Licht sieht es nochmal ganz anders aus! Einfach klasse!! 
Und ich darf endlich wieder lehmen! Sämtliche Löcher werden mit Lehm gefüllt und die Wände neu verputzt. Unser Seifenladen nähert sich immer mehr der Fertigstellung.