Samstag, 30. November 2013

Samstag, 30. November 2013

Es weihnachtet sehr ....

Kurz vor dem ersten Advent verbringe ich den Tag heute, statt auf der Baustelle, auf dem Eutinger Weihnachtsmarkt.


Mike dagegen ist fleissig auf der Baustelle (nachdem er mir beim Standaufbau geholfen hat). Der Seifenladen nimmt Formen an und im Durchgang zum Lager enstehen meine Regale. Zuerst Kabel für den Strom (Lampen). 


Dann werden die Bretter angeschraubt (wohlgemerkt gebastelt aus dem alten Boden aus dem Hobby Raum). Geschliffen und geölt haben sie eine wundervolle Farbe. 

Die oberen Felder werden mit Lehm ausgemauert, der Schalter eingebaut. Ich bin total begeistert und freue mich das ganze morgen Live zu sehen. 

Sonntag, 24. November 2013

Sonntag, 24. November 2013



Ganz viel Farbe


Die vorgestrichene Wand vom Vortag sieht schon richtig weiß aus.










Weils so toll geworden ist, mache ich mit der Decke weiter. 


Pimp my Schublade. Da die über ebay erworbene Schublade ja nicht ganz passt, muss ich basteln. Zwei latten rechts und links, drei Bretter unten als Verstärkung und zum Auffüttern.








So soeht es am Ende aus. Ein paar kleine Feinheiten und das Blendbrett fehlen noch. 




Und Mike streicht und streicht ganz tapfer. Zuerst mit Kalkmilch und dann mit der Farbe. 



Und tatsächlich am Ende ist der komplette Raum gestrichen. Und es sieht phantastisch aus!! 











Samstag, 23. November 2013


TeamworkNach der Arbeit besucht uns Sanne, mit Arbeitsklamotten im Gepäck packt sie tatkräftig mit an. Zuerst wird die frisch gemauerte Wand verputzt. 



Auch beim Abschlagen der Mörtelreste von den Zementfliesen ist sie dabei.

Ganz schön mühselig, aber wir schaffen ganze 5 Stapel.

Mike kalkt im Party Raum zum erstem Mal die Decke.











und streicht diese auch gegen Abend mit der Quakr-Kalk-Mischung. Wir sind gespannt wie es morgen aussieht, wenn alles trocken ist.





Nachdem wir den keine Lust mehr auf Fliesen haben, greifen auch die Mädels zum Pinsel.

Im Seifenladen kalken auch wir die Wand.










Freitag, 22. November 2013


Kalkmilch

Mike versucht sich heute zum ersten Mal an der Farbe. Im Flur werden die Wände mit der "Kalkmilch" gestrichen und somit vorgrundiert.



Er hat die Wand im Seifenladen fertig gemauert.

Und den UP Strahler montiert.

Mittwoch, 20. November 2013

Mittwoch, 20. November 2013


Lichtblicke

Der Elektriker war heute leider noch nicht da, trotzdem werden meine "Shopping-Erfolge" von gestern gleich verbaut. Eine 6er LED-Lampe für die Seifenküche  


Ein UP-Strahler für hinter die Bar,  

und ein 4er Halogen Strahler für den Flur (der im Übrigen ein herrlich gemütliches Licht macht, was hier auf dem Foto leider gar nicht so sehr rauskommt). Wir sind gespannt auf den morgigen Tag, hoffentlich klappt es da mit dem Strom :) 

Dienstag, 19. November 2013

Montag, 18. November 2013

Fundstück 

Ein kleiner Tisch, massive Eiche, ziemlich schwer und noch etwas renovierungsbedürftig. Aber in einem sehr guten Zustand! Es muss nur abgeschliffen und geölt werden. 



Ich bastle heute weiter an der Küche, ein paar Ecken brauchen ja noch etwas Zuwendung. Hier die Spüle. Mit zwei Balken (vorne dunkel gestrichen) und ein paar Restbrettern vom Boden bastle ich mir eine erhöhte Ablage, sozusagen ein Regal. Jetzt fehlt nur noch der Vorhang (aus dem Mehlsack genäht) und fertig!  

Sonntag, 17. November 2013


Hübsch verkleidet Teil 1 

Ich friere heute immer noch in Brötzingen, während Mike in der kuscheligen Stube arbeitet. Die Eingangstür ist uns immer noch ein Dorn im Auge. Sichtbarer Bauschaum, offene Kabel.... das muss anders werden.



Es ist mal wieder eine Maßanfertigung. Kabel sind verlegt und hinter einem Bretter-Rahmen versteckt.

Jetzt sieht es toll und aufgeräumt aus! :D 

Samstag, 16. November 2013



Lückenfüllend

Während ich auf dem Brötzinger Martini Markt stehe und versuche meine Seifen an den Mann (oder die Frau) zu bringen, stopft Mike die Löcher im Eingangsbereich.


Die Kabelkanäle werden zubetoniert...


... und mit Ausgleichsmasse aufgefüllt
















und weil das alles noch nicht reicht, wird das restliche Holz aus dem Seifenladen ebenfalls ein Stockwerk höher transportiert. Jetzt können wir mit dem Streichen los legen! 




Dienstag, 12. November 2013

Dienstag, 12. November 2013


Fundstück 

Ein alter Mehlsack kommt heute mit der Post, ersteigert bei ebay. Hieraus möchte ich mir einen kleinen Vorhang unter das Spülbecken in der Seifenküche nähen. Ich bin schon sooo gespannt!!! 

Montag, 11. November 2013

Montag, 11. November 2013

Ich liebe das Internet!

Ich weiß nicht, was wir ohne Internet machen würden, wahrscheinlich noch mehr Improvisieren wie jetzt schon. Dank ebay bekommt Torte's Tisch nun endlich wieder die verlorene Schublade. Ok, ich gebe zu, sie passt nicht zu 100%, aber die Sache ist durchaus machbar, mit etwas Bastelarbeit. Ich freu mich schon drauf die Lade passend zu machen! 

Sonntag, 10. November 2013

Sonntag, 10. November 2013


Rainy Sunday

An einem total verregneten Sonntag verbringen wir den Großteil des Tages damit unsere Bude aufzuräumen.
Entsorgen, fegen, räumen, sortieren.... endlich ist wieder Ordnung und Platz im Haus :) 

 
Auch sind die Fliesen jetzt verfugt.

Und sämtliche Dehnfugen aus Silikon gezogen. Aber ganz ehrlich, Silikon ist nicht meine Passion -.-  

Samstag, 9. November 2013

Samstag, 09. November 2013


Sonniger November Samstag


Wir nutzen das herrliche November Wetter um ein schon lange verschobenes Projekt zu realisieren. Sas wirklich LETZTE Fenster von Bammerles Haus.  


Zuerst der Durchbruch, unglaublich wieviel Material aus dem kleinen Loch raus kommt.

Der Rahmen ist montiert. 

Und das Fenster ist eingebaut. 

Während Mike am Fenster werkelt verputze ich eine Wand in der Waschküche. Jetzt kann gefliest werden.

Es läuft sogar so gut, dass nach dem Einmauern des Fensters noch Zeit bleibt, eine Fensterbank einzubauen. Hierzu bedienen wir uns an den Sandsteinen aus dem Garten. Schnell sind zwei passende gefunden, und sogar wieder eine kleine mexikanische Fliese wird wieder mit eingebaut. Wenn alles ausgehärtet ist, wird noch der Schalter montiert und der Sandstein gereinigt und mit Öl eingelassen. Dann kann die Wand verputzt und der Raum gestrichen werden.


Der Blick von außen bei Dunkelheit.

Den restlichen Tag verbringe ich mit dem "Schnitzen" meiner Restfliesen. 11 Fliesen + die Vorderkante müssen mit der Flex geschnitten werden. Und das ist ein Stück weit ein ganz schönes gefrickel. Aber: alle sind nun angeklebt und morgen wird verfugt. Yeah!

Freitag, 8. November 2013

Zwischenstand / 24 Monate


Heute beim Stöbern gefunden.
Unser Haus um November 2011.
Unfassbar... ich hatte es mittlerweile wirklich verdrängt :D 









Zum Vergleich:  November 2013

Donnerstag, 7. November 2013

Donnerstag, 07. November 2013


After Work


Mike montiert an der Konstruktion für den Stromkasten. So langsam kann man es sich vorstellen. 


Impression aus der Seifenküche

Eigentlich wollte ich heute nur Seife kochen, aber während meine Zutaten abkühlen, nutze ich die Zeit und klebe die ersten Fliesen auf. Zumindest die, die nicht geschnitten werden müssen.