Sonntag, 30. Juni 2013

Sonntag, 30. Juni 2013

Tür-Finish und mehr... Eigentlich war heute "nur" der Endspurt in Sachen Tür geplant. Überraschend kamen dann aber noch zwei fleissige Helferlein auf die Baustelle: Sarah und Markus haben zusammen die restlichen Wände in der Waschküche verputzt (und ich mal wieder versäumt Bilder zu machen :/ ) 

Die Wand am Kamin...


...der Rest unterm Fenstersims...

... und noch zwei Wandstücke.

Papa Poreisz hat seine Gartenleidenschaft entdeckt und möchte seinen Vorgarten umgestalten. Was so für einige Blumen bedeutet, dass sie weichen müssen. Schnell packe ich meinen Spaten und fahre ein paar Straßen weiter. Ich rette 4 Akeleien und einen großen Busch Lavendel.

Der Lavendel wird gleich eingepflanzt, ich hoffe er nimmt mir den Standortwechsel nicht allzu übel. Die Akelei wird nur gewässert und bekommt morgen einen neuen Platz in der Hauptstrasse.  
 
Nun geht es an die Tür. Heute werden die inneren Wände wieder ausgebessert und verfugt. 


Sieht schon wieder ganz gut aus.




















Die Tür bekommt außen einen Blendrahmen aus Douglasie - auf Gehrung gesägt. Wahrscheinlich streichen wir ihn rot - aber das wissen wir noch nicht genau.


Danach gilt es die Löcher unter der Tür zu "stopfen". Außerdem benötigen wir brauchbare Trittstufe. Eine super Idee: polygone Sandsteine (entstanden, als beim Abbruch der Gauben, Bruchteile dieser auf unsere Sandsteinplatten knallten). Aber auch für diese "Reste" finden wir Verwendung. Als kleines Highligt baut Mike (auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Dame *grins*) drei mexikanische "Minifliesen" (5 x 5 cm) ein.
Absolut gelungen würde ich sagen!

Außen dann nach gleichem Prinzip, aber ohne die Fliesen, da nicht frostsicher. Trotzdem mindestens genauso schön!

Die Tür ist mit allem so wunderbar und herrlich geworden (es fehlt noch eine Innenstufe ). Als Übergangslösung haben wir mal zwei Balken hingelegt.
Die Tür-Balken innen uns außen müssen natürlich noch eingelassen bzw. gestrichen werden. Aber abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist sie nun fertig.













Abschlußbild: Die Abendsonne verabschiedet uns mit eine letzten Blinzeln. Wir sind unheimlich stolz und auch froh, das alles so gut geklappt hat. 

Samstag, 29. Juni 2013

 Großes Vorhaben
Heute haben wir eine echte Herausforderung vor uns. Für das Fenster im Hobby Raum soll eine Tür eingesetzt werden. Das bedeute für uns: Fenster raus, Wand Raus, Balken rein, Tür rein. Und das nach Möglichkeit alles an einem Tag. Es kann beginnen...  


Zuerst das Loch. Nachdem das Fenster mit seinen drei schweren Eichenbalken entfernt ist, geht es mit dem Bruchsteinen weiter. Schwer sind sie und die Wand ist sehr dick. Es ist gar nicht so einfach aber Stück um Stück werden die Steine abgetragen. 

Ein Blick von aussen, sieht ganz schön heftig aus.

Der erste Douglasie - Balken sitzt.

Und auch Nummer zwei lässt nicht allzu lange auf sich warten. 


Nachdem die Balken fest verankert sind, werden die seitlichen Löcher in den Mauern wieder mit Steinen und Mörtel geschlossen


Das Finale für heute. Die Tür sitzt. Am Abend ist das  Kräfte zehrende Werk vollbracht.

Wahnsinnig hell ist der Raum geworden. Eine tolle Aussicht in den Garten.


Die Mauer nach dem Abziehen.

Jetzt ist erst mal Feierabend für heute.

Mittwoch, 26. Juni 2013

Mittwoch, 26. Juni 2013


Tag der Pakete

Heute sind sie angekommen, viele Pakete mit Dingen für die Tür: Kastenschloss, Zierbänder, Türknauf, Türgitter Beschläge... es fehlen nur noch die Glasscheiben.

Zuerst befreie ich den Rahmen von den restlichen Fensterscheiben. Mit dem Schwingschleifer geht es dann den letzten Lackresten an den Kragen.




Eingelassen mit Leinöl passt es super zur Tür. Hoffentlich kommen die Scheiben noch vor dem Wochenende :)

Sonntag, 23. Juni 2013

Sonntag, 23. Juni 2013

Tür-Finish

Der Rahmen wird fertiggestellt und dunkel eingelassen.
 
Reparaturarbeiten an der Tür. Kleben, Nageln und Holz einsetzen. An der Tür ist ganz schön viel zu tun. Zur Stabiliserung werden innen und außen zwei Wetternasen angebracht - mit ziemlich vielen Nägeln.

Probeliegen - das Fenster ist noch nicht fertig geschliffen, noch nicht geölt und die Scheiben sind auch noch nicht neu gemacht. Aber sie sieht schon verdammt gut aus - finden wir.













Jetzt wird sie erst mal verbrettert und fachmännisch verschlossen.... bis die Fenster fertig sind.  













Samstag, 22. Juni 2013


 
Große Taten

Heute haben wir wieder großes vor. Die nächste Tür wird in Angriff genommen. Die Tür zum Seifenladen (die alte Stalltür) wird aufgebrochen.












Hier nochmal das "Vorher-Bild"














Los geht's - das Fenster ist ausgebaut. Jetzt kommt der Hammer zum Einsatz. 















Ein neues Panoramabild - Mitten im Abbruch der Tür :)













Scherbenhaufen. Weg ist die Mauer.















Ein neuer Ausblick ins Freie

















Die Rahmenkonstruktion wird gebastelt.















 
Der Rahmen ist eingebaut.
















Die Tür ist geschliffen und geölt (Leinöl). Die Beschläge sind mit schwazem Lack neu gestrichen.




Probeliegen - die Tür passt.
Morgen geht es weiter mit Reparatur der schadhaften Stellen an der Tür und dem Fertigstellen des Rahmens.
































Freitag, 21. Juni 2013


Einstimmung auf das Wochenende!

Schon wieder an ein paar Stunden an der Tür. Der Feinschliff auf der Außenseite ist recht mühsam und die letzten Farbreste wollen auch nicht wirklich weichen... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber ich gebe nicht auf.











Mike verschönert die Waschküche. Die Wasserleitungen werden mit einem Holzbrett verblendet. So können wir auch mal wieder ran - sollte da irgendwas unklar sein. 

Donnerstag, 20. Juni 2013

Mittwoch, 19. Juni 2013

Härtetest ... 
... für den Bandschleifer. Jetzt wird's spannend, kann er die Erwartungen erfüllen? 

Fazit: Ohja! Er kann! Innerhalb 2 Stunden ist die komplette Tür vom Lack befreit. Was ein geiles Gerät! Warum hab ich so was nicht schon lange im Einsatz? Ich kann nur sagen grandios! Ok, ich bin noch lange nicht fertig mit der Türe, es kommt noch der Feinschliff - aber die große Sauerei ist überstanden - und das bei 30 Grad im Schatten! Nach diesem "Härtetest" freu ich mich auf eine kalte Dusche! :D 

Dienstag, 18. Juni 2013

Dienstag, 18. Juni 2013

Fundstück 



Erstanden bei Ebay - für 25,- ein ca. 80 Jahre altes Läutwerk :) Es ist soo schön! 


 

Sonntag, 16. Juni 2013

Sonntag, 16. Juni 2013


Sunny Sunday

Mikes Freund Philipp hat uns vor ein paar Wochen ein Hufeisen geschenkt. Sein Ur(!!)Großvater war Hufschmied in Bauschlott und von ihm ist dieses echt alte Hufeisen.
Heute bekommt es nun endlich seinen Platz über der Eingangstür.
Nein, wir haben es nicht falsch herum aufgehängt. Zum Thema Hufeisen gibt es nämlich zwei Glaubensrichtungen:
Im neuzeitlichen Glauben dient das Hufeisen als Glücksbringer, man hängt es mit der Öffnung nach oben, damit das Glück nicht herausfallen kann. 

Im älteren Volksglauben werden dem „Wundermetall“ des Hufeisens  Zauberkräfte nachgesagt. Es mache unverwundbar, schütze gegen böse Geister und könne Naturkatastrophen abwehren. Hufeisen wurden mit der Öffnung nach unten über Türen, Eingängen, Kamin usw. angebracht, weil man glaubte, weder der Teufel noch böse Geister könnten unter einem Bogen von Eisen durchgehen. In ländlichen Gegenden galt es auch als Glück, wenn man ein Gewitter unbeschadet überstanden hatte. So wurde das Hufeisen „schützend über das Haus“ mit der Öffnung nach unten aufgehängt, um einen Blitzeinschlag abzuhalten.

Wir haben uns, wie man sieht, für den alten Glauben entschieden :)


Endlich ist sie fertig - die Holzdecke. Abgesehen vom Anstrich. Aber da es hier eh noch ziemlich staubt, wird das Streichen der Decke vorerst verschoben. 

Alle Steiner sind vermauert und die Fugen nochmals nachträglich ausgefugt. Der Kamin ist auch wieder montiert. Richtig schön ist es geworden. 

Die andere Seite des Kamins in der Waschküche. Hier fehlt noch das "Türle"  für den Schornsteinfeger. Das Loch ist aber zu gross, so muss Mike auch hier wieder mauern. 

Der letze Rest wird heute abgelackt - das Fenster der Tür. Ich gehe einen Stock höher zum Schleifen, da Mike sich über den Staub beschwert :) Eine Seite ist fast fertig.  

Der Bandschleifer wird nochmals ausprobiert. Das Gerät geht ganz schön nach vorne. Kein Vergleich zum kleinen Delta-Schleifer. Aber: Er ist ultra laut! Und das am Sonntag. Trotz geschlossener Fenster hört man das heulen noch draussen auf der Strasse. Aus Rücksicht auf unsere Nachbarn stelle ich das ganze nach kurzer Zeit ein. Besser ich mach das mal unter der Woche....

Samstag, 15. Juni 2013

Samstag, 15 Juni 2013


Geduldspiel


Heute mal wieder an der Tür. Das Gitter muss weichen. Da hier alte Schlitzschrauben verwendet wurden, die sich trotz aller Anstrengung nicht mehr lösen lassen brauchen wir hartes Gerät. Mit Akkuschrauber und Metallbohrer rücke ich jedem einzelnen Schraubenkof zu Leibe.

Und wenn's gar nicht anders geht dann auch noch mit Hammer und Schraubenzieher.

Die übrig gebliebenen Schraubenstumpen werden mit der Monierzange herausgedreht.









Die erste Seite ist abgelackt. Der Reste muss abgeschliffen werden.








Mit dem neuen Heißluftfön geht es richtig gut. Im Nu ist auch die zweite Seite vom Lack befreit. Übrig bleibt eine dunkelgrüne, dünne Schicht, der ich morgen mit dem Schleifer zu Leibe rücke.  



Mike musste heute den Tag im Geschäft verbringen. Für ein paar Stunden reicht es aber noch. Genug um die Mauer für den Kamin fertig zu stellen. Wunderschön sieht sie aus - so schön, dass wir das Mauerwerk sichtbar lassen werden. :)