Donnerstag, 30. Mai 2013

Donnerstag, 30 Mai 2013


Putz- und Räumtag
Überraschenderweise begrüßt uns der heutige Feiertag mit blauem Himmel und Sonnenschein. Also nichts wie raus an die frische Luft und am Schopf weiterbasteln.
Die Lattung rechts und links wird angeschraubt und gestrichen.

Seitliche Bleche werden montiert

Und natürlich die Dachrinne.

Inkl. Fallrohr und Ablaufbogen, saubere Sache!











So, jetzt ist er fertig und kann eingeräumt werden. Von der anschließenden Räum- und Putz-Aktion fehlen leider nur die Bilder. Holz eingestapelt, den Hof gefegt, selbigen vom nachbarlichen Unkraut + Gestrüpp befreit, das ganze dann natürlich gleich entsorgt. Sonstiger Unrat, Steiner und Holz aus dem Hof geschafft und verräumt. Zufrieden nach getaner Arbeit ein großes Eis geschlotzt.... Feierabend :)

Mittwoch, 29. Mai 2013

Mittwoch, 29. Mai 2013


Terminsache

Heute war nochmal großer Termin mit Statiker und Zimmermann. Die Weichen sind gestellt. Die nächsten Tage kann es dann mit der letzten Fassaden - Seite losgehen. Wir freuen uns schon so wenn die Hülle fertig ist.


Zum Abschluss des Tages montiere ich noch das Langschild für die Tür - somit ist diese nun auch komplett!

Dienstag, 28. Mai 2013

Dienstag, 28. Mai 2013

 
Die letzten Sonnenstrahlen

Bevor heute abend der große Regen wieder losgeht, genieße ich die letzten Sonnenstunden auf der Baustelle.  Hier die Tür mit ungestrichenem Balken oben.  

 

Hier mit gestrichenem Balken.
Sieht gleich ganz anders aus.


Auch der Türgriff wird zum 2. Mal gestrichen. Jetzt ist er fertig.

Danach geht es weiter mit der Grundierung für die Fliesen in der Seifenküche. 

Ich habe meine Lackschaber wieder gefunden. Wenn ich jeden Tag ein bißchen an der Tür kratze, so habe ich mir vorgenommen, bekomme ich sie irgendwann frei vom Lack. Heute bin ich schon ein gutes Stück voran gekommen. So arg viel ist gar nicht mehr drauf.   

Montag, 27. Mai 2013

Montag, 27. Mai 2013



Endlich ist es soweit! Das Gerüst ist abgebaut. Unser Haus seht da - in seiner vollen Pracht. Unglaublich groß sieht es jetzt aus. Die gestrichene Fassade und der ausgefugte Bruchstein kommen jetzt erst richtig zur Geltung.
























Auch oben an der Hauptstrasse ist die Straße wieder frei und das Gerüst soweit zurückgebaut, dass es nur noch im Garten steht. Danke liebe Ispringer für euer Verständnis.












Beim Zusammenfegen vor dem Gewölbekeller habe ich eine Resttüte Flexim Dachmörtel gefunden. So ein Zufall aber auch :) Den haben unsere Zimmermänner bei den heutigen Arbeiten übrig gelassen. Sehr praktisch für mich, so kann ich die beiden Balken bündig mit der Masse abschließen. 



Ein ganzer Batzen Altlehm wird mit etwas Wasser zusammen gepanscht.

Lehm konserviert das Holz und entzieht ihm die Feuchtigkeit. Deshalb kommt er in den Spalt zwische Türrahmen und dem großen Balken.








Von Innen ...

 

 ... und von außen. Nach dem Trocknen kann das Blend-Brett angebracht werden.











Ich hab das Türschild wieder gefunden!
In dem ganzen Material-Chaos hatte ich es verlegt.

Aber es gibt wohl nur eines - ich erinnere mich dunkel, dass an der Tür nur eines dran war. Da es schon etwas abgegriffen ist, wird es neu lackiert. Also zuerst grundiert.












 Ebenso wie der Türknauf.


Um danach mit der ersten Schicht schwarze Farbe lackiert zu werden. Morgen kommt die zweite Schicht.

Sonntag, 26. Mai 2013

Sonntag, 26. Mai 2013


November Rain

Bei ultra kaltem und verregneten Wetter wird es heute spannend. Wird die Tür passen? Oder wird heute abend doch wieder mit Brettern zugenagelt?

Schritt 1: Der Türschliesser. An der Tür muss das Innenleben erneuert werden. Da ist irgendwas abgebrochen. Auf der anderen Seite muss der "Zuhälter" angebracht und "geschnitzt" werden. 


Mike ist ein echter Schnitzkünster. Für Schnapper und Schließer macht er Aussparungen ins Holz.  


Jetzt wirds ernst. Die Tür muss abgesägt werden. Jetzt darf auf keinen Fall was schief gehen. Sonst war die ganze Arbeit mit der schönen Tür vergebens. Mike ist es schon ganz mulmig... 














Eine wunderschöne Überraschung bereiten uns Sarah und Markus mit dem Lasagne-Express. Pünktlich zur Mittagszeit überraschen uns die beiden mit einer superleckeren, selbstgemachten Lasagne und einem großen Berg lecker Salat. Der absolute Wahnsinn! Danke, Danke, danke! Ihr seid so klasse!



Frisch gestärkt geht es weiter mit der Tür. Ich nehme den Pinsel in die Hand und gebe dem ganzen etwas Farbe. Sieht gleich schon ganz anders aus.



Die Tür muss noch etwas eingepasst werden. Die Türaufhängung wird angeschraubt.











Und tatsächlich - sie passt!
Durch die kleinen Fenster kommt überraschend viel Licht in den Raum.



Die Innenseite - die Balken  + Bretter rechts, links und oben werden ebenfalls dunkel eingelassen. Das Türblatt hat innen noch einige Stellen mit altem Lack. Aber das ist vorerst nicht so tragisch. Das kann man zu einem späteren Zeitpunkt noch komplett entfernen. Ich streiche alles mit Leinöl (zum Aushärten und Pflegen der Tür). Das Leinöl macht auch die Lackreste leichter lösbar.










 



Die Außenseite - auch hier dunkle Antikbeize und Leinöl an den Rändern. Die Außenseiten der Balken werden mit rotem Leinöl gestrichen.










Nicht mal 48 Stunden später. Eine wunderschöne Tür mit alten Beschlägen. Vor vielen Wochen war diese noch mit blauer Farbe lackiert. Heute steht hier eine traumhafte Eichentür.

Die Farbe ist übrigens die orginale Holzfarbe - nur mit Leinöl eingelassen.

 
Hier die Tür, wie wir sie als "Fundstück" für 100,- bekommen haben.


Und hier nochmal der Blick auf den Samstag morgen - bevor alles begann....


Ziemlich ausgefrohren aber unheimlich stolz auf unser Werk geht es nun nach Hause.

Samstag, 25. Mai 2013

 Großprojekt

Heute wird es ernst. Das Großprojekt "Tür" steht an.
- Wand raus
- Tür raus
- Balken rein
- neue Wand rein
- Zarge für eine neue Tür
- neue Tür
.... und das in 48 Stunden - der Countdown läuft.



Die Wand ist raus und auch schon auf dem Recycling Hof. Der Balken wird gesetzt. Hier ist Maßarbeit gefragt, damit die Tür später genau sitzt.













Die neue Maurer wächst. Stück um Stück, Stein auf Stein.
















Mama Doris kommt zum Helfen. Mit Heißluftfön und Schwingschleifer rücken wir der Tür zu Leibe. Ganz schön hartnäckiges Scheißerchen.... 



Eine neue Schleifplatte ist angesagt. Die alte ist ziemlich durch und der Klettverschluss hält das Schleifpapier nicht mehr wirklich. 



In den späten Abendstunden ist das Loch wieder geschlossen.















Die Tür ist verbrettert. Jetzt geht's Heim zum Fußballspiel






Freitag, 24. Mai 2013

Zwischenstopp
Heute geht es mit meinen Mädels auf Tour. Aber bevor es los geht, noch ein kurzer Zwischenstopp auf der Baustelle.

Vorbereitung für Morgen - das Metallgestellt der Waschbecken-Vorbereitung werden abomontiert (das nachher Bild hab ich leider vergessen).




Bei Sonnenscheind und wurnderbaren Wetter
bastle ich am Schopf weiter. Der zweite Teil der Lattung wird gesägt und angebracht.


Und rechtzeitig vor dem Regen noch gestrichen.

 

So, jetzt ist es ein schönes Bild. Jetzt aber schnell ab zu den Mädels.

Donnerstag, 23. Mai 2013

Donnerstag, 23. Mai 2013



Spürnase


Ich bin mal wieder auf Materialsuche. In der Restposten - Abteilung im Fliesenmarkt werde ich fündig. Eine zartgelbe italienische Fliese. Die könnte was für meine Seifenküche sein. Passt glaube ich prima zu meiner grünen Küche. Der Preis ist auch unschlagbar: € 10,-/qm (Normalpreis 50,-/qm!!!). Die vorhandenen zwei qm könnten gerade reichen! Also eingepackt!

Oh, was ist denn das? Kieselnetze - 22 Stück... hmmmmm..... verlockend. Auch der Preis ist klasse! 3,- / Stück. Im Baumark kosten diese Teile mind. 8,- / Stück. Aber wohin damit? Nach kurze überlegung werden auch diese eingepackt. Es wird sich schon ein Plätzchen  finden. Entweder im Klo in der Waschküche oder als Spritzschutz hinterm Herd in unserer Küche... 

So komme ich zu 5 Kisten Fliesen für 80,-. Ich bin begeistert.    :)

Dienstag, 21. Mai 2013


Endlich wieder Baustelle


Ich freu mich riesig heute auf den Bau. Als erstes wird der Schopf gestrichen. Nicht nur die Latten an der Rückwand, auch die Dachlatten werden gestrichen. Mehr aus optischen Gründen. Das helle Holz hat mir nicht so gut gefallen.

Hausbesetzer - an der Gartenseite. Ein Vogel hat sich eingenistet. Leider komme ich trotz Gerüst nicht ran. Ich kann es weder rausnehmen noch erkennen ob jemand drin wohnt. Hoffentlich hat der Piepmatz es sich anders überlegt und das Nest nicht bezogen - denn bald soll ja die Fassade gemacht werden. 
















Als es draussen dunkel wird geht's nochmal rein zum Streichen. Die Klappläden und der Rahmen bekommen Farbe. 



Vielleicht können wir am Wochenende schon montieren. 

Montag, 20. Mai 2013


Solo - Auftritt der Zweite


Ein weiterer Tag allein auf der Baustelle. Mike räumt das Wohnzimmer auf, wenn dann hoffentlich bald mit der Fassade angefangen wird.


Dann geht es weiter mit den Klappläden.

Jetzt kann gestrichen werden.



Und noch ein bißchen wird am Schopf weiter gearbeitet. Die erste Seiten-Lattung ist montiert.