Samstag, 30. März 2013

Samstag, 30. März 2013



Nachdem wir einen halben Tag bei Freunden (Patci + Sascha) beim Umzug geholfen haben ging es noch für einige Stunden auf die eigene Baustelle. Als erstes die Abschlussleiste in der Toilette. Eine auf Gehrung gesägte Dachlatte. 

Danach mache ich mich an die neue Bodenluke zum Gewölbekeller. Die provisorische Luke hat nun ausgedient. Aus den Resten der Gerüstdielen sägen wir die Latten zu. Unten mit Querstreben verstärkt und verbunden. Das dauert ganz schön lange bis alle Bretter richtig passen. 
 
Danach beginnt die Schnitzerei. Mit Stechbeitel und Hammer wird der Griff aus dem Holz geschnitzt. Ebenfalls eine recht mühseliges Geschäft.


Die Falle mit Griff passt. Am Montag geht's mit den Beschlägen weiter.

Freitag, 29. März 2013

Freitag, 29. März 2013





Und weiter geht's im Lagerraum. Stein um Stein wächst der Boden... 












... die letzte Reihe Steine.

















Um 13 h ist es dann geschafft! Der Raum ist fertig.
Das Abwasserrohr wird noch mit einem Holzkasten verkkleidet. 
















Im hinteren Eck liegen große Fundamentsteine im Boden. Hier können wir keine Ziegel legen. Deshalb wird das Loch mit Kieselsteinen gefüllt.




Da wir schon so früh fertig sind und uns auch mit dem Material verkakluliert haben (wir haben gut doppelt so viel wie wir eigentlich brauchen), kommt noch der Seifenladen dran. Zuerst ausgeräumt dann mit dem Pflastersand aufgefüllt und ausgeglichen.  









Thema Boden: Die Entscheidung um den Boden im Seifenladen ist gefallen. Sandstein oder Holzboden. Es war nicht ganz einfach. Aber aufgrund der niedrigen Deckenhöhe haben wir uns für die platzsparendere Variante entschieden: Holzboden. Nächste Woche kann es dann mit dem Verlegen weiter gehen!

Die Sandsteinplatten kommen dann in den Gewölbekeller.










Nachdem der Boden eingeebnet ist geht es ein Stockwerk höher - die Wandverkleidung in der Gästetoilette ist nun fertig.



Ein erster Versuch mit der Farbe an der Wand. Gefällt uns sehr gut. Daneben fehlen noch die Abschlussleisten und der Putz im oberen Teil der Wand. 





Skuriles Kuriosum. Unsere Mülleimer Flach und Rund stehen im Hof - offen zugänglich. So zugänglich, dass einfach jemand seinen Hausmüll in userem Mülleimer "Rund" entsorgt. Frecher geht's wohl nicht mehr!





























Donnerstag, 28. März 2013

Vorbereitungen für das Osterwochenende
Es ist ein ganz schöner Berg Materiel, der da am Donnerstag abend anrollt.Vorbereitungen für das Osterwochenende. Der Boden im Lagerraum. Als Untergrund Pflastersand...









... und als "Belag" Backseteine. / Ziegel. Ein offenporiger Boden, der Atmen kann. Der Ziegel nimmt Feuchtigkeit auf und kann sie auch wieder abgeben.
Ein Naturkeller eignet sich super zum Lagern von Vorräten (Obst und Gemüse). 


Und weil der Abend noch jung ist, beginnen wir schon mit dem Einbringen des Untergrundes. Der Pflastersand kommt in den Lagerraum... 
















... wird eben  gezogen und leicht mit dem Handstampfer verdichtet.




Und die ersten Steine kommen schon an ihren Platz.  



















Mike der fleissige Pfasterer :)

Während Mike im Keller pflastert, säge ich mit der Flex die ersten Steine auf Halbe. Ich trenne auf Vorrat, denn am Karfreitag kann ich nicht mit der Flex arbeiten. 

Es staubt ganz schön - bis zum Einbruch der Dunkelheit habe ich gut 20 Steine geschnitten und wahrscheinlich die komplette Nachbarschaft eingestaubt! Sorry! :-/
























Sonntag, 24. März 2013

Sonntag, 24. März 2013

Schöne Aussicht

Auch heute war die Sonne da, allerdings auch ein ganz schön kalter Wind. Vier Stunden auf dem Gerüst haben dann doch ihre Spuren hinterlassen. Ganz schön ausgefrohren war ich. Viel mehr habe ich dann auch nicht mehr geschafft. Eine heiße Dusche hat die Lebensgeister wieder zurück gebracht.

Aber die Hauswand zur Mühlstraße ist nun komplett rot gestrichen. Auch die alten Fensterleibungen an den alten Fenstern sind entfernt.


Zum Glück ist das Kapitel "Gerüst oberer Stock" abgeschlossen :)

Freitag, 22. März 2013

Die Sonne lacht!
Endlich - nach gefühlen 100 Jahren ist das Wetter mal wieder schön! Also ran an den Pinsel und rauf auf das Gerüst. Die rote farbe an der Ostfassade ist nun fertig.



Mit Verstärkung von Mama Doris werden dann noch ein paar Büsche platt gemacht.



 
... es gibt Platz ....



















... für den Holzschopf ...

Montag, 18. März 2013

Montag, 18. März 2013



Zuerst muss heute wieder Material besorgt werden. Steine und Holz. Danach gehts an den Winkelschleifer. Ich mache das "Steine-Schnitz-Diplom", an den Ecken und Kanten. Aber es wird mit jedem Stein besser und am Ende sitzen alle so wie sie sollen.

Der Ofen kommt aus dem Keller. Bewaffnet mit einem Sackkarren hiefen wir das über 100 kg schwere Teil aus dem Keller in den Hobby Raum. Mike hier gerade beim Aufsägen des Holzkäfigs (man beachte das  leicht kritische Gesicht! :) )

Nach einigen Schweißperlen auf der Stirn (nicht nur wegen des Gewichtes :) ) steht er aber endlich auf seinem Platz! 

Es ist zwar schon spät, aber die lezten Bretter kommen noch in den Boden.

Endlich ist der Boden fertig! Wir sind begeistert. 

Sonntag, 17. März 2013

Sonntag, 17. März 2013

Running out ...

Heute geht es weiter mit dem Boden. Stück für Stück wächst der Raum. Leider geht uns auf den letzten Metern aufgrund des etwas höheren Verschnitts die Luft, bzw. das Material aus.


Also beschließen wir kurzerhand mit dem feuerfesten Untergrund für den Kaminofen zu beginnen.  Natürlich könnten wir auch einfach eine Metallplatte unter den Ofen legen. Aber mit den Ziegelsteinen finden wir das wesentlich cooler.









Hier nochmal ein Blick durch den Raum...



...und die fast fertige Ofenplatte. Leider ist uns auch hier das Material ausgegangen (running out).

Aber morgen gehts weiter!

Samstag, 16. März 2013

Samstag, 16. März 2013

Holzboden

Ein ungewöhnlicher Gast ist aufgewacht. Scheinbar hat das Pfauenauge bei uns um Haus überwintert. Heute hat er den Start in den Frühling gewagt. 





Die Balken sind geschliffen und die letzten Löcher in der Wand gestopft.














Alle Restarbeiten sind somit erledigt. Mit dem Boden kann begonnen werden.














Die Dielen werden geschraubt. Typische Dielenschrauben waren im Baumarkt nicht zu bekommen. Also steihen wir auf ein Alternativ-Programm um. Rigipschrauben mit Schneidmesser und einem Durchmesser von 3,5 mm bei einer Länge von 45 mm. Der Verkäufer im Baumarkt war etwas skeptisch. Aber die Praxis bringt den Beweis: es klappt sehr gut mit dem Schrauben. Die Bretter werden an der Feder geschraubt. Durch das Schneidmesser an der Schraube muss nicht vorgebohrt werden.















Die ersten Bretter liegen.







Nicht ganz die Hälfte ist geschafft. Und der Boden sieht so gut aus!














Richtig klasse!











Experiment Farbe: Die Milk Paint Farbe wird angesmischt. Pimente mit gleichen Teilen Wasser.


















Drei Anstriche mit unterschiedlichen Mengen an Wasser.
Der untere Teil ist mit Leinöl gestrichen / Nachbehandelt. Der morgige Tag, wenn das Leinöl eingezogen ist, wird zeigen wie es geworden ist.  


Freitag, 15. März 2013

Freitag, 15. März 2013


Kraftakt

Das ist er - der Makita Bürstenschleifer - ein echt tolles Gerät -  aber an der Decke ziemlich anstrengend. 




Mike wagt es heute und schleift die Decke im Party Raum, damit wir morgen den Boden legen können.











Aber es ist ziemlich anstrengend und ein paar Balken bleiben übrig. Morgen dann die Fortsetzung. 


Donnerstag, 14. März 2013

Materialschlacht


22 qm Massivholz - Hobeldielen, das sind 18 (!!) Pakete. Da hat das arme Känguruh ganz schön schnauben müssen, bis nach
2 x Fahren das Material endlich in Ispringen war. Jetzt kann es am Wochenende losgehen mit dem Boden im Hobby Raum. Jipie! Es nimmt langsam Formen an!




Milk-Paint - eine biologisch abbaubare, Milch - Kasein - Farbe. Genau das Richtige für unsere Toilette im OG.

... leider habe ich vergessen das "weiß" zum Mischen mitzubestellen... also muss ich wohl oder übel noch ein paar Tage warten bis ich sie ausprobieren kann :(