Montag, 27. August 2012

Montag, 27. August 2012


Hamsterwolle und die Qual der Wahl

Heute wurde geflockt - das heißt die Dämmung in die Deckenzwischenräume eingebracht. Der Schrägaufzug steht auch schon bereit. Bald kann gedeckt werden.

Die Flockung war natürlich ganz natürlich - mit Zellulose
.

Sieht a bissl aus wie Hamsterwolle - und fühlt sich auch so an. Mit a wenig Wasser und Kleister könnte man sicherlich schönes handgeschöpftes Papier draus machen ;) 


Dietrich hat unseren Kamin aufgestockt. Durch die Aufsparendämmung war der Abstand zum Dach zu gering. (man siehts richtig gut wenn man das Bild groß klickt) :) 













... und zum Schluss die Stunde der Entscheidung: Welche Ziegel sollen unser Dach schmücken: rechts im Bild der KORAMIC Tradi 12 - engobiert (also beschichtet) und links der KORAMIC Mondo 15 naturrot.

... and the winner is ...

Mike hat gesagt ich darf mir meinen Lieblings-Ziegel raussuchen *freu* und ich entscheide mich für den Mondo 15 - den kleineren nicht beschichteten Ziegel, der zwar aufgrund der Größe (man brauch ein paar Stück mehr pro qm) etwas teurer ist - aber ich finde ihn viel, viel schöner! :)

Morgen kommen die Bretter ans Dach, Ende der Woche der Blechner und bald könnt ihr Bilder von einem wundervoll neu eingedecktem Dach sehen! Ich freu mich schon so drauf! ;)

Sonntag, 26. August 2012

Sonntag, 26. August 2012

Botanische Auswüchse und ein Stück vom Dach

Nach dem Knochenjob von gestern geht es heute etwas gemütlicher voran. Nachdem der Holzboden eingelagert ist, gehts ans Haus.

Hier liegen 7 Bretter a 5 Meter, diese werden am Dienstag auf den Giebel als Dachvorsprung montiert. Zuvor müssen sie aber noch geölt werden.












 











 


Nach ein paar Stunden ist es dann geschafft.

 
Der Dienstag kann kommen!
















Der Blick auf dem Küchenfenster... im Garten passieren seltsame Dinge... hinter den Lehmsäcken und Kopfsteinpflaster kann man riesige grüne Blätter sehen.








Die Kürbispflanzen haben wir vor ein paar Wochen von unserer Nachbarin geschenkt bekommen... jetzt übernehmen sie die Macht im Garten! :)

Der vordere Zipfel unseres Gartens ist schon total überwuchert. 

Hier im Vergleich die Größe der Blätter!

... und die ersten Superfrüchte sind auch schon dran! Riesige Kürbisse - ich freu mich schon auf Halloween und das diesjährigen Kürbisschnitzen! Hihi! 


 

Samstag, 25. August 2012

Fundstücke - Erinnerungen aus Opa Hennes Haus
Das fleissige Helferteam für einen harten Arbeitseinsatz:  Marc, Matze, Sanne und Dennis (leider hier nicht mit auf dem Bild).








Tatortwechsel: von Ispringen auf den Henne-Hof

Das alte Backsteinhaus von Mikes Opa soll im Herbst abgerissen werden. Das um 1900 erbaute Haus hat ziemlich viele Feuchtigkeitsschäden und kann lt. Architekt und Gutachter nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll saniert werden. Wirklich schade, aber man kann es leider nicht erzwingen. Im Haus, warten aber einige schöne Materialien, die in Ispringen ein zweites Leben bekommen sollen.
 




Sandsteinplatten aus Opas Keller für den Seifenladen.























 Die Platten sind ganz schön schwer...

... trotzdem haben die Jungs nur Blödsinn im Kopf ;)


... eine alte Bettpfanne als weiteres Fundstück im Keller ...

Onkel Bernd kommt mit dem Stapler zur Hilfe ...

... man beachte die Gesichter...  nur Marc kann noch lachen :D
























Währenddessen passiert auf dem Hennehof auch einiges. Das Schwimmbad muss für den Hausneubau umziehen. 




Danach geht es im Haus weiter.

Ein Stabparkett versteckt sich unter dem Teppichboden im alten Wohnzimmer...
... ganz vorsichtig wird er Stück für Stück ...

















... wird er ausgehebelt.



















































Ein Stab in der Nahaufnahme. Abgeschliffen und geölt sieht er bestimmt wunderbar aus.











Am Ende sind es 6 Mörtelkästen vol - ca. 16 qm



Dienstag, 21. August 2012

Montag, 20. August 2012

Black Monday oder: wie bescheuert kann ein Mensch eigentlich sein!?
Heute wieder ein weiterer Vortrag aus unserer beliebten Reihe: Herr, lass Hirn regnen!!! Baukuriositäten wie sie nur bei uns vorkommen.

Ich habe mir heute vorgenommen, dass ich ab sofort nicht mehr sagen werde: "Schlimmer kann es nimmer kommen !" 

Wie alles begann:
Am Sonntag - nach dem gemütlichen Toilettengang auf unserem Baustellenklo bemerkten wir plötzlich nach dem Abziehen, dass am Abflussrohr Wasser austritt.

Am Montag dann das Ergebnis:
nach  4 Stunden Meißel- und Flickarbeit des Sanitärlers ^^




Beton im Abflussrohr - da fehlen uns die Worte
.



Das neu geflickte Ror! Jetzt kanns wieder ab auf die Schüssel gehen ;) 










Zum Abschluss noch was Schönes:



Die Vorinstallation für die Wandheizung ist erledigt.


Das untere Maschinenzimmer freigeräumt - jetzt kann es langsam mit dem Bearbeiten der Wand los gehen! ;)






Sonntag, 19. August 2012

Sonntag, 19. August 2012

Kellerflucht
Der heißeste Tag des Jahres - wir flüchten wieder in unseren Keller! 



Die Wand wird komplettiert.











An der Decke im Party Raum wird weiter gearbeitet. 

















Verputzt....










... und zu guter Letzt die ersten Balken abgeschliffen.
















So sehen die ersten drei Balken aus (im Vergleich zu oben).

Das Holz ist absolut traumhaft!!!

Samstag, 18. August 2012

Samstag, 18. August 2012

Auf der Flucht ...

Über 35°C sind eindeutig zu viel für uns - wir fliehen in unser super angenehmen und kühlen Keller - alle Fenster und Türen zu - los gehts mit dem Lehm (dieGardena Spritze dient zur gelegentlichen Abkühlung :)) 



Seifenladen: Der Balken ist sehr schmal und versinkt ganz stark zwischen den Lehmsteinen. Deshalb wir er zugemauert um anschließend verputzt zu werden.







Die Decke im Seifenladen ist tutti kompletti verputzt! *freu*

Als nächstes kommt die Wand dran.
Auch dieser Balken ist sehr tief in der Wand










 
Trotzdem darf er ein bßchen rausschauen ;)



Die komplette Wand auf einen Blick














Und zum Abschluss geht's noch weiter bei der Decke im Party - Keller.









So langsam nimmt es echt Formen an und man kann sich schon sehr gut vorstellen wie es nachher mal aussehn soll ;)