Samstag, 30. Juni 2012

Samstag, 30.06.2012

Ein neues Spielzeug, unerwartete Hilfe und Level 2 "Lehm über Kopf"

Die gute Nachricht zu aller Erst: Die Wand von gestern hat gehalten! Juhuu!! 

Dazu habe ich ein neues Spielzeug: Einen Rasentrimmer. Funktioniert ganz gut, wenn man etwas übung hat. Am Rasen mangelt es halt noch bei uns. Und das Unkraut im Garten ist zum Teil etwas "borstig" :) 

 

 
Heute geht es wie versprochen an die Hobbit - Ecke.
Zuerst wird ein Netz gespannt. 


Dann der Lehm aufgetragen. Die Rundung macht Mike mit der Hand, da die Kelle etwas "steif" ist.
 Fertig ist der Treppenaufgang. Schön siehts aus!


















Danach geht's weiter mit einem Gefach in der Seifenküche. Dies ist der nächste Raum, den wir fertig machen wollen. 
















Ganz Überraschend steht dann plötzlich ein Helfer vor der Tür! Mama Ingrid steigt gleich ein in "Level 2 "
Lehm über Kopf - und es klappt sagenhaft gut! 



 

Wie ein Profi klebt sie den Lehm an die Decke. Ich komme zeitweise gar nicht hinterher mit Anmischen und Gewebe tackern :)  



















Das Ergebnis ist phantastisch! Vielen, vielen Dank!!!!






Freitag, 29. Juni 2012

Freitag, 29. Juni 2012

 Mrs. Ungeduld und die Hobbits
Geduld ist eine Tugend, von der ich nicht sonderlich viel abbekommen habe. Denn ich konnte es mal wieder nicht erwarten.
Das "Alte Gefach" im Partyraum sollte fertig werden. Die erste Schicht Lehm war ja schon drin. Aber da das Feld sehr tief, ist muss einiges an Material her. So mache ich mir wieder eine Mischung aus Lehm (aus dem Garten), Mauersand, zerkleinerten Strohlehmsteinen und klatsche das Zeug an die Wand. Natürlich kann es Mrs. Ungeduld nicht erwarten und nimmt viel zu viel Lehm auf einmal, statt es in mehrern Schichten über mehrere Tage aufzutragen oder eine Schilfmatte unterzulegen.


Als der Eimer leer ist und ich mich nach draussen begebe um neues Material anzumischen, passiert es. Kaum drehe ich der Wand den Rücken zu macht es *platsch*. Die halbe Wand gibt der Erdanziehungskraft nach und Klatscht auf den Boden. Sch.....eibenkleister!!!!


Vor lauter Schreck hab ich sogar vergessen ein Foto zu machen. Ist vielleicht auch besser so, man muss nicht jede Blamage in Bild festhalten :(

Also alles nochmal in den Topf (zum Glück ist Lehm zu 100% recyclebar). Neu anmischen und auf ein Neues an die Wand.















Eine halbe Stunde später hängt der Lehm komplett an der Wand... hoffentlich ist das morgen auch noch so ^^







Wir bauen uns ein Hobbit - Haus. Ohne Ecken, sondern nur mit Rundungen und gebrochenen Kanten.
Die Deckenkonstruktion als Übergang zum Treppenhaus ist deshalb auch etwas ... speziel :)

Das Gewirr aus Brettern, Kabeln und sonstigem Schmu wird sauber mit Holz und Lehm verkleidet. 














Morgen ergibt hier eine schöne Runde Lehmkante die Verbindung zwischen Holzdecke und Lehmabschluss. Ich bin schon sehr gespannt! Es ist alles etwas krumm und schief - aber damit muss man im Fachwerkhaus leben. Im Gegenteil, ich finde das hat den besonderen Charme.




















 

Mittwoch, 27. Juni 2012

Mittwoch, 27. Juni 2012

Planänderung
Das mit dem Lehmputz an der Decke war dann wohl doch nichts. Ich war etwas vorschnell. Dafür ist die Decke jetzt komplett zu (rechts)! Vielleicht klappts ja zum Wochenende hin mit dem Lehm an der Decke! :)


... und draussen geht es auch wieder ein Stück weiter...

Dienstag, 26. Juni 2012





... Schritt für Schritt ... 
Wir nutzen diese Woche wirklich das schöne und nicht allzu heiße Wetter. Mike bei seinem Projekt Holzverkleidung im Eingangsbereich (mittlerweile sogar mit blauem Netz - morgen abend kommt der Lehmputz an die Decke! ;) )














Und ich bei meiner Außenwand. In kleinen Schritten arbeite ich mich nach unten. Ich hoffe dass ich bis spätestens Ende der Woche dieses "Projekt" abgeschlossen habe und mich wieder meinem Lehmputz widmen kann! Ich freu mich schon drauf!! :)  

Montag, 25. Juni 2012

Montag, 25. Juni 2012



Hoch hinaus - oder man wächst mit seinen Aufgaben

Das Wetter erinnert im Moment mehr an Oktober denn an Juni - Regen und starker Wind spielen uns einen Streich und heben zwei der Firstziegel auf dem Krüppelwalmdach an und verschieben sie so weit, dass es wirklich bedenklich aussieht und wir Angst haben müssen, dass sie abstürzen könnten.


Also Notruf beim Zimmermann Thomas. Der packt kurzerhand die Dachleiter und rückt den Ziegel wieder gerade.























Ganz schön hoch und wackelig! Aber Thomas ist heil wieder runtergekommen und der Ziegel sitzt auch wieder an seinem Platz. 















Danach muss auch ich in die Lüfte. Wir haben es ja beide nicht wirklich mit der Höhe - also gar nicht! Aber an unserem Haus hängt noch immer ein Rest dieses üblen Efeus (siehe Bild links). Und nachdem jetzt auch die 3. Etage des Gerüstes aufgebaut ist komme ich nicht mehr drum herum. SCHEISSE!!! Ist das hoch ^^ Von dort oben hat man zwar eine gigantische Aussicht aber verdammt viel Wackelpudding in den Beinen... nach ca. 30 Minuten und viel Schweiß bin ich wieder vom Gerüst unten und der Efeu auch!! Juhuuu!!!! 






Die Lehmgrube: Nun endlich ein Bild von meiner "Lehmgrube" (dem Lehmhaufen hinterm Haus). Hier habe ich ja die letzen Tage schon "geschürft". Richtig gutes Material, von dem ich mir jetzt einen größeren Vorrat angelegt habe :) Der Lehm stammt wahrscheinlich aus den alten Gefachen, die der vorbesitzer rausgeschlagen und in den Garten gekippt hat! Jetzt kanns weiter gehen mit dem Verputzen!



Sonntag, 24. Juni 2012

Sonntag, 24. Juni 2012


Der Lehmgatsch und die Decke...


Den Samstag haben wir zum Material organisieren genutzt. Um die Geschossdecken natürlich zu dämmen gibt es 2 Möglichkeiten. Hanf- oder Holzweichfaserplatten. Wir haben uns für Holzweichfaser entschieden, weil sie sich angeblich besser verarbeiten lassen und nebenbei gut um die Hälfte pro qm günstiger sind.

Es sind 80 mm starke, beige-braune Platten aus Holzschnipseln, die unglaublich stauben und fusseln. Brrrr.... erinnert irgendwie an Glasfaser, nur nicht ganz so schlimm. So wirklich toll sind sie in der Verarbeitung also nicht.






Mit so einem Dämmstoffmesser werden sie zugeschnitten. Das Ding ist verdammt scharf, wie Mike gleich feststellen musste ....









Die Platten werden zwischen die Deckenbalken geklemmt....

.... und mit zugesägten Rauspund - Brettern geschlossen.

Sieht gleich ganz anders aus - viel aufgeräumter. Später werden diese Bretter dann ebenfalls mit Lehm verputzt und gestrichen.










Bei mir ging es weiter mit dem Lehm, die letzten fertigen Gefache im Eingangsbereich wurden verputzt. Jetzt muss Mike erst mal wieder mauern, dass ich was zu tun bekomme! :) 


Eine große Wand war noch übrig. Eine ganz schöne Herausforderung, denn bislang waren es immer nur vergleichbar kleine Gefache die schief und krumm waren. Keine große gerade Wand! Dazu kommt, dass der Putz mindestens 3 cm dick aufgetragen werden muss, um die Unebenheiten in dieser Wand auszugleichen. 

Ich war mir nicht so recht sicher, ob das alles an der Wand bleiben würde was ich vorhatte... 

Zuerst mussten noch Kabel für Licht und Strom gelegt werden. Wir wollen ja schließlich die fertige Wand nachher nicht noch mal aufklopfen müssen. 


 
Über die Stellen mit Holz und Stein kommt ein Gewebe, damit der Lehm besser an der Wand kleben bleibt.

Das Rezept für den Lehmgatsch ist eine Mischung Marke Eigenbau (Sackware ist bei dieser großen Fläche einfach zu schade). Reste der Strohsteine haben wir seit Donnerstag in Wasser eingeweicht, damit der Lehm richtig gut durchzieht. Da die Masse aber sehr sehr strohlastig ist, nehme ich aus dem Lehmberg im Garten noch kleingebröselten Lehm dazu bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Das ganze mit viel Wasser angerührt gibt eine rechte Pampe die beim an die Wand werfen mit einem lauten "Klatsch" kleben bleibt.  Coole Kiste!!! 



  
Das Endergebnis sieht hammer gut aus. Zusammen mit der fast fertigen Decke einfach klasse! 













Das restliche Material wird verwendet um das letzte "ursprüngliche" Gefach wieder zu verputzen. 

Ganz reicht es aber dann doch nicht. Da muss noch eine Schicht daruf (deshalb ist die Wand auch nicht glatt abgezogen).










Dienstag, 19. Juni 2012

16. + 17. Juni 2012





Lehmkontakt....

Am Samstag hatten wir spontane Hilfe von Sanne! Vielen lieben Dank!! Leider habe ich vor lauter Begeisterung vergessen Bilder zu machen :( Deshlab eines von letzter Woche! :)

Mike war innen am Mauern und wir Mädels haben weiter die Außenwand verfugt. Ein kleines Stück ist noch übrig... vielleicht für nächstes Wochenende?! :) 










Mike the builder. Nicht nur Gefache, am Sonntag wurde die erste große Mauer fertig gestellt (ehemaliger Durchgang zur Waschküche). 
































 



Sonntag war leider schlechtes Wetter. Der Regen hat mich abgehalten auf das Gerüst zu steigen. Und so kam es zu meinem ersten Lehmkontakt. 

Die große Wand zur Seifenküche musste dran glauben.







Absolute Begeisterung für den Baustoff Lehm! Ich kann jetzt wirklch verstehen, dass Mike nichts mehr anderes machen möchte. Arbeiten mit Lehm macht einfach Spaß!

Rückzuck ist die Wand fertig! Ich bin wirklich begeistert !












... und weil es noch nicht genug ist, werden die umliegenden Wände auch angefangen... bis mir das Material ausgeht! :(





Als immer noch etwas vom Tag übrig ist probieren wir uns an weiteren Wänden ...

















... Deckenzwischenräume ... 


... und Holzbalken, die zuerst abgeschliffen und dann eingelassen werden.


































Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn jetzt noch die Wand rechts verputzt ist... dann wirds richtig schee! :)